Re: bereits datenreduziert?MD: Monitorsignal

> Hintergrund
> fuer meine Frage war, dass mein Bekannter eine MD - wie eine CD - zum Abspei-
> chern von Textdateien vom PC verwenden wollte. Ich meinte, dass das wegen
> der Datenreduktion beim Abspeichern nicht zu empfehlen sei.

Moment: Du musst unterscheiden zwischen dem Musiksystem MD und dem
Abspeichern von Daten. Beides ist zunaechst mal unabhaengig voneinander. Der
Minidiskscheibe ist es egal, was auf ihr gespeichert wird - sie weiss
nichts von einer Reduktion, auf ihr liegen halt Daten, sonst nichts.
Das Atrac-System weiss aber, dass die Minidiskscheibe nicht viel
Speicherplatz hat, und deshalb versucht Atrac, das Eingangssignal
intelligent so zu bearbeiten, dass unter Verlust moeglichst vieler Daten
moeglichst viel an Klangfuelle erhalten bleibt.
Ob hinter der Reduktion dann ein MD-Medium, ein Band, ein Speicherchip,
eine Festplatte oder ein Eimer steht, ist egal.

Gruss, Peter

--
Peter Beck
Obere Strasse 11