Re: Dokumentation zu C-Anweisungen?

> Ja, mit der Liste der Anweisungen im engeren Sinne waere ich bereits
> zufrieden. Die Funktionen der Standardbibliotheken benoetige ich nicht, es

Hier folgen sie:

Laut ANSI verwendet C folgende Schluesselwoerter (Wortsymbole, keywords):

Deklaratoren
auto, Default-Speicherklasse (kann weggelassen werden)
char, Zeichentyp
const, Typattribut (neu in ANSI-C)
double, Typ Gleitkommazahl doppelter Genauigkeit
enum, Aufzaehlungstyp
extern, Speicherklasse
float, Typ Gleitkommazahl einfacher Genauigkeit
int, Typ Ganzzahl einfacher Laenge
long, Typ Ganzzahl doppelter Laenge
register, Speicherklasse Registervariable
short, Typ Ganzzahl halber Laenge
signed, Typzusatz zu Ganzzahl oder Zeichen
static, Speicherklasse
struct, Strukturtyp
typedef, Definition eines benutzereigenen Typnamens
union, Typ Union
unsigned, Typzusatz zu Ganzzahl oder Zeichen
void, leerer Typ
volatile, Typattribut (neu in ANSI-C)

Schleifen und Bedingungen (Kontrollanweisungen)
break, Verlassen einer Schleife
case, Fall einer Auswahl (switch)
continue, Ruecksprung vor eine Schleife
default, Default-Fall einer Auswahl (switch)
do, Beginn einer do-Schleife
else, Alternative einer Verzweigung
for, Beginn einer for-Schleife
goto, unbedingter Sprung
if, Bedingung oder Beginn einer Verzweigung
switch, Beginn einer Auswahl
while, Beginn einer while-Schleife

Sonstige
return, Ruecksprung in die aufrufende Einheit
sizeof, Bytebedarf eines Typs oder einer Variablen

In C++ kommen laut Bjarne Stroustrup hinzu:

catch, Ausnahmebehandlung
class, Klassendeklaration
delete, Loeschen eines Objektes
friend, Deklaration einer Funktion
inline, inline-Funktion
new, Erzeugen eines Objektes
operator, Ueberladen von Operatoren
private, Deklaration von Klassenmitgliedern
protected, Deklaration von Klassenmitgliedern
public, Deklaration von Klassenmitgliedern
template, Deklaration eines Templates (Klasse)
this, Pointer auf Objekt
throw, Ausnahmebehandlung
try, Ausnahmebehandlung
virtual, Deklaration

Darueberhinaus verwenden einige Compiler - vor allem aus
der PC-Welt -- weitere Schluesselwoerter. Die folgende
Aufzaehlung ist nicht vollstaendig:

asm, Assembler-Aufruf innerhalb einer C-Quelle
cdecl, Aufruf einer Funktion nach C-Konventionen
entry, (war in K+R-C fuer kuenftigen Gebrauch vorgesehen)
far, Typzusatz unter MS-DOS
fortran, Aufruf einer Funktion nach FORTRAN-Konventionen
huge, Typzusatz unter MS-DOS
near, Typzusatz unter MS-DOS
pascal, Aufruf einer Funktion nach PASCAL-Konventionen

Wie schon Hasan schrieb, kommt man mit den C-Schluesselwoertern allein
nicht weit. Aber eine Beschreibung der Standardfunktionen und der
Systemaufrufe fuellt ein Buch. Obige Liste ist ein Auszug aus meinem
Skriptum. Ich will - aber nicht in den naechsten Tagen - die Liste
durch Beispiele ergaenzen. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html