Seminarausschreibung: Wie motiviere ich eine Gruppe

Deutsches Blindenbildungswerk
Hauptstr. 40
79576 Weil am Rhein
Tel.: 07621/79 92 30
Fax: 07621/79 92 31
E-mail: dbbw_bEi_stepnet.de

         80MOT1  03.02.2000

Lehrgangsausschreibung

Thema:
Wie motiviere ich eine Gruppe

Wir sprechen an:
? Funktionstraeger in den Organisationen der Blindenselbsthilfe
? Schwerbehindertenvertrauensleute
? Mitglieder von Betriebs- und Personalraeten
? Sozialarbeiter und -paedagogen
? Berufstaetige in leitenden Positionen
? Personen, die in der Leitung von Interessengruppen, Freizeitgruppen u. ae.
mitwirken

Tagungsstaette:
Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, 66459 Kirkel

Termin:
Sonntag, 04. Juni 2000  Anreise bis 17.00 Uhr
bis Freitag, 09. Juni 2000  Abreise ca. 14.00 Uhr

Anmeldung:
Ab sofort beim DBBW Weil am Rhein - bitte fordern Sie unser Anmeldeformular
an
- Anmeldeschluss ist der 25. April 2000 -

Teilnehmerbeitrag:
? DM 1.049,-- (Unterkunft inkl. VP enthalten)
? Begleitpersonen, die nicht am Seminar teilnehmen, zahlen DM 520,--
? Zusaetzliche Kosten (wie z. B. fuer Diaet und Fuehrhund) sind in unserem Preis
nicht inbegriffen und mues-sen von den Teilnehmern selbst mit dem Haus
abgerechnet werden.

Moegliche Kostentraeger:
? Entsendende Verbaende und Organisationen
? Hauptfuersorgestellen (Foerderung beantragt)

Seminarleitung:
Peter Imbach, freiberuflicher Motivations- und Rhetoriktrainer

Programmkonzeption

Motivieren bedeutet, jemanden anregen, etwas zu tun oder jemanden in
Bewegung versetzen. Um das tun zu koennen, muss ich seine Beweggruende
herausfinden oder kennen. Genau dies kann schon der erste erfolg-reiche
Schritt beim Umgehen mit Gruppen sein.

Desweiteren ist eine gewisse Struktur sowohl fuer Leiter bzw. Leiterin, als
auch fuer die Gruppenmitglieder von Bedeutung, um ueberhaupt Sicherheit und
daraus resultierend Aktivitaet und Beteiligung zu erreichen. Ein ganz
wesentliches Element zur Motivationssteigerung ist das Zulassen von
Kreativitaet und Innovation. Zu guter Letzt traegt eine Entscheidungsfindung
im gegenseitigen Einverstaendnis mit gemeinsamer Verant-wortung fuer die
Umsetzung zu einem guten Gruppenklima bei. Das Seminar befasst sich mit der
Beant-wortung dieser aufgefuehrten Thesen:

? Wie lerne ich Gruppenmitglieder genauer kennen?
? Was unterscheidet Motivation von Manipulation?
? Wie kann ich die Technik des Moderierens umsetzen?
? Vor welchen besonderen Problemen stehe ich als blinder oder sehbehinderter
Mensch dabei, und wie kann ich sie loesen?
? Welches Kreativitaetspotential steckt in Gruppen?
? Wie kann man es gemeinsam nutzen, um innovativ zu sein?
? Wie werden Entscheidungen im Konsens getroffen?
? Wieso sind sie so wichtig?

Die gemeinsame Arbeit der Gruppe wird symbolisch fuer das Thema stehen und
immer wieder Moeglichkei-ten zum Ausprobieren und Diskutieren bieten.

Der blinde / sehbehinderte Gruppenleiter steht vor zwei zusaetzlichen
behinderungsspezifischen Problemen:

? Wie kommt er / sie mit nonverbalen Signalen (sowohl den eigenen als auch
denen der Gruppenmitglie-dern) zurecht?
? Wie kann er / sie den Ueberblick ueber die Gruppe gewinnen und behalten?

Die Behandlung dieser Fragen wird sich als "roter Faden" durch die oben
aufgefuehrten Themen ziehen.