Re: Umbuchungsgebuehr bei Viag Interkom?

Hi Severin, 2 u all,

> Es gibt zum
> Teil erhebliche Empfangsprobleme, die nicht zuletzt damit zu tun haben,
> dass ortsbedingt oft vom E- ins D1-Netz und umgekehrt umgebucht wird.

Dann hat VIAG Interkom dort noch keine gute Versorgung. Zum Einen haette das
der Haendler Deinem Schwager sagen muessen, was aber nicht alle machen, bzw.
Dein Schwager haette sich vorher erkundigen muessen.

> Und
> Jetzt will er auch noch gehoert haben, dass fuer diese Umbuchungen stets
> eine Gebuehr von 2 DM faellig wird. Stimmt das denn?

Totaler Unfug! VIAG Interkom hat mit T-D1 einen Roamingvertrag
abgeschlossen, und zwar, um in nicht mit dem eigenen Netz versorgten
Gebieten trotzdem eine Erreichbarkeit zu gewaehrleisten. Wenn nun also das
VIAG Interkom-Netz entweder gar nicht oder nur zu schwach vorhanden ist,
bucht sich das Handy automatisch in D1 ein, was man aber am Handy selbst
auch aendern kann (von automatische auf manuelle Netzwahl stellen). Dafuer
sind aber keine Umbuchungsgebuehren faellig.

Ich selbst bin mit VIAG Interkom schon so einigermassen zufrieden. Sie haben
halt als "Mobilfunkneuling" noch Kinderkrankheiten wie z. B. verzoegerte
Rechnungsstellung auf Grund von Softwareproblemen, teilweise
Sprachqualitaetsstoerungen durch nicht voraussehbarem nicht richtigem
Zusammenarbeiten mancher Komponenten... Ich kann mich aber noch gut an meine
Anfangszeiten bei E-Plus erinnern, und daher kommt mir das alles ziemlich
bekannt vor. So sehe ich VIAG Interkom momentan, gerade nach dem negativen
Spiegelartikel auf dem Wege der Besserung, und das kann ich auch aus eigener
Erfahrung bestaetigen.

Bis neulich, Horst