Re: Text- oder Grafikbrowser? (war: Re: Telefonbuch fuer Deutschland)

On Wed, 9 Feb 2000, charlie wrote:

> Jepp. Wenn es denn auch so gut bedienbar wird, wie dieses eklige Windows.

Kann man ja durch opensources von ausgewhen, die Moeglichkeiten sind gross.

> Werr lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte, es gibt keinen mit
> vernuenftiger Softsynthi Unterstuetzung. ;-)

emacsspeak ist da wohl im rennen mit den ibm teil. Ich habs noch nie
installiert. Aber leute die damit arbeiten sind begeistert von. Ich denk
mal der meacsspeak koennte Dir da weiterhelfen, wenn Du dir mal nen sehlin
schnappst, ein Versuch is es ja mal wert.

> Wenn ich mich recht erinnere, faehrst Du mit Deinem Screenreader ja auch
> keinen Quatschomaten.

Das stimmt. Ich finds immer besser was unter den Fingern zu haben. Und
kann nebenbei meine sounds geniesen ohne das mir staendig einer dazwischen
sappelt..

> Nope, das ist eine faule Ausrede, man kann mit dem anfangen, was man hat und
> weitere Protokolle spaeter einbauen.

Der programmierer will, dass erst mal alles getestet ist damit es fuer die
oeffentlichkeit freigegeben ist.

Das Protokoll der HandyTech Zeilen z.B.
> wird afaik von brltty schon unterstuetzt und liegt somit offen.

wie ist das mit den brltty hast Du den einmal usen koennen?

> (mehrere XTerms unter X11) und fuer's WWW dennoch oftmals Netscape (auchunter
> X11) benutzt.

ist der netscape vergleichbar mit der Bedienug die Du heute hast?

und was ich mit der console meinte: viele leut schreckt der preis ab.

> Ich nicht, denn die Dinger beissen nicht.

zwar nicht aber der Geldbeutel hat die schwindsucht.

> Die Frames werden vom IE5 untereinander dargestellt und man kann zwischen
> ihnen hin und her springen.

zeigt er da auch das wort freame an wie beim Textbrowser?

> Nein, Du hast pauschal gesagt, die Sites sollten nicht nur von bestimmten
> Betriebssystemen besuchbar sein. Und das ist eindeutig nicht so.

ja, damit habe ich gemeint, dass zur zeit nur windowsuser in den genuss der
grafic kommen, daher bezog ich es auf ein System.
Ich hab damit nur die blinden gemeint. Klar sehende unsen natuerlich auch
mac und be.

> OK, sie sind unter DOS nicht besuchbar, aber das ist ja auch kein
> Betriebssystem sondern eben nur ein Disk Operating System. ;-)

richtig. nur die Grafischen browser sind von solchen oberflaechen
abhaengig. Das waehr schon ein Traum fuer uns nen netscape auf der console
zum uebergant:-)))))

> vorgelesen, die Grafiken werden ignoriert.

dann brauchst Du doch mit der zeit nen sehenden der da fitt sein muss, wenn
Du neue anwendungen einspielst. Es muss wohl erst klar sein welche grafik
in was angezeigt werden soll, und welche grafik man nichtmehr braucht.

> Auch dann gehe ich nach den Alt-Tags und wenn die nicht da sind, vergesse
> ich die Site ganz schnell wieder, das habe ich auch frueher schon so gem8.

kann es nicht mal passieren, dass siten nicht immer einen sogenannten
standard haben, dass der screenreader dafuer extra angepasst werden soll? Ich
stell mir das bei grafiken echt schwer vor.

> Man kann mit JfW Grafiken labeln und mit dem JawsCursor (das ist der
> Mauszeiger) ansteuern. Dann kann man per Tastatur alle Arten von Mouseclicks

vorraussetzung ist, dasss das prog es unterstuetzen muss mit dem man grade
arbeitet.

tel : 089 693 75 214
homepage: http://www.suse.de/~thr/