Re: aus Encata 98

Hallo Gerd,

Gerd Heimann schrieb:
> Das Schreiben mit Griffeln auf Schiefertafeln war bis 1950 in deutschen
> Grundschulen ueblich. Der Steingriffel hinterlaesst einen sichtbaren
> Abdruck auf der Tafel.

Nicht nur bis 1950, auch noch spaeter. Ich wurde 1956 eingeschult und habe meine
ersten Schreibversuche auch noch auf Schiefertafen gemacht. Die Tafel war auf
der einen Seite mit Linien versehen und auf der anderen mit Kaestchen, so dass
die eine Seite zum Schreiben und die andere Seite zum Rechnen verwendet werden
konnte.

mfg Ingbert