Re: Minuet

Hi -- thomas,
auch wenn ich nicht der Bernd bin, kann ich dir mit dem Folgenden
vielleicht einen Einblick verschaffen.
Ich habe das Programm gekauft, mich also registrieren lassen und auch
die Bedienungsanleitung dazu bekommen. Ich habe mir das Handbuch
uebersetzt und kopiere einmal das Inhaltsverzeichnis und den Anfang
hierher:

(c) 1991 - 1995 University of Minnesota
Minuet Benutzerhandbuch
Inhalt
Abschnitt 1 Einleitung und Installation
Kapitel 1 Einleitung
Kapitel 2 Bestandteile in Minuet
Kapitel 3 Installation
Kapitel 4 Minuet konfigurieren
Abschnitt 2 E-MAIL
Kapitel 5 Versand von Nachrichten
Kapitel 6 Versand von Nachrichten - zusaetzliche Moeglichkeiten
Kapitel 7 Anlagen (Enclosures)
Kapitel 8 Abholen und betrachten der Nachrichten
Kapitel 9 Bearbeiten der Nachrichten
Kapitel 10 Nachrichten auf dem Mail-Server gespeichert lassen
Abschnitt 3 Internet Browser und Clients
Kapitel 11 Gopher
Kapitel 12 World Wide Web
Kapitel 13 Telnet
Kapitel 14 Usenet News
Kapitel 15 FTP
Kapitel 16 Uniform Resource Locator (URL) Resolver
Abschnitt 4 Nuetzliche Zusatzprogramme
Kapitel 17 Adressbuch/Finger
Kapitel 18 Rechner
Kapitel 19 Kalender
Kapitel 20 ASCII-Tabelle
Kapitel 21 IP-Finder
Kapitel 22 Ping
Kapitel 23 Notizbuch
Abschnitt 5 Spezielle Moeglichkeiten
Kapitel 24 Minuet Kommandozeilen-Optionen
Kapitel 25 Andere TCP Protocol Stacks
Kapitel 26 Spezielle Network-Communication-Parameter
Kapitel 27 Minuet unter MS Windows
Kapitel 28 Trace facility

Abschnitt 1 Einleitung und Installation

Kapitel 1 Einleitung
1.1  Was ist Minuet?
Willkommen in Minuet. Minuet (Minnesota Internet Users Essential Tool)
ist eine Software fuer IBM-kompatible PCs zur Nutzung diverser
Internet-Angebote.
Das Internet ist ein weltumspannendes Netz, das im allgemeinen von
Schulen, Behoerden, Institutionen, Firmen und Privatpersonen genutzt
wird. Minuet bietet mit einfacher  Windowsartiger Schnittstelle
· Versand und Empfang von Electronic-Mail
· das Herunterladen von Dateien mit FTP von jedem angeschlossenen Server
weltweit
· Aufbau von Telnet-Verbindungen
· das Heraussuchen von E-Mail-Adressen von Freunden und Kommilitonen
· Zugang zu tausenden von computeraufbereiteten Daten und Informationen
ueber Gopher und das World Wide Web
· Abonnieren von News Groups zu mehr als 15.000 Interessengebieten.
Minuet wurde entwickelt und geschrieben vom  Distributed Computing
Services Staff der University of Minnesota.

Und so weiter. Leider ist die Weiterentwicklung des Programms 1995
eingestellt worden, so dass viele Bestandteile dieses DOS-Browsers in
einem fruehen Stadium steckengeblieben sind; insbesondere der
WWW-Browser. Der kann natuerlich keine Frames, kann z. B. auch nichts mit
kurzen URLs anfangen (braucht also immer http://www.xyz... und man kann
damit keine Suchmachinen nutzen.
Was aber ganz erstaunlich an dem Programm ist: Es ist multitaskingfaehig.
Man kann also gleichzeitig eine grosse Datei mit FTP herunterladen und
waehrenddessen, seine Mails abholen, lesen, bearbeiten und abschicken
und, falls in einer Mail ein interessanter Link steht, mal schauen, was
sich dahinter berbirgt. Dies alles natuerlich nur, soweit es der
DOS-Arbeitsspeicher zulaesst. Ich jedenfalls habe oft gestaunt, wie lange
es gedauert hat bis die Meldung "nicht genuegend Arbeitsspeicher" kam.
Minuet laeuft mit SLIP als auch mit PPP-Protokoll.

Sorry fuer die laenge.

Schoene Gruesse

Arno