AW: aus Encata 98

Hallo Christian, Hallo Fblinus,

noch ein kleiner Blick in die Blindenhilfsmittelkunde: Es gibt oder gab zu
meiner I-Maennchen-Zeit sogar Tafeln, mit denen man "Tabula Rasa" machen
konnte. Da hatten wir die sogenannten Hamburger Tafeln, noch bevor wir die
Blatttafeln benutzten. In diesen Hamburger Tafeln waren Metallpunkte in
Sechserkaestchen eingelassen, die man mit Hilfe eines Stiftes herausdruecken
konnte. Ich glaube, diese Tafeln hatten drei oder vier Reihen. Nachdem man
das Gepinnte kontrolliert hatte, liessen sich diese Punkte wieder in die
Tafel zurueckdruecken. Ich persoenlich fand das praktisch, denn man musste
nicht erst das Blatt herausnehmen, um zu lesen, was man geschrieben hatte.
Ausserdem wurde damit Papier gespart.

Ein schoenes Wochenende wuenscht euch Joachim