Re: Ueberfluessig

Hallo Forum,

hzo_bEi_goldfish.cube.net wrote:

> Wie waere es denn, wenn der List-Betreiber mit einer Frequently Asked
> Questions (FAQ) Seite festlegen wuerde, was topic und was off topic ist.
> Dann eruebrigen sich in Zukunft Diskussionen darueber, ob ein Posting
> passend oder nicht passend war.

Es gibt einen Leit- bzw. Begruessungstext, aus dem genau die entsprechenden
Topics dieser Liste hervorgehen. Im Rahmen von Neuanmeldungen erhaelt jeder
diesen Text automatisch, und man sollte sich diesen auch lokal sichern.
Darueber hinaus existieren ausreichende Mittel, diesen Text nachtraeglich zu
besorgen.

Im Prinzip werden die im Leittext festgelegten Topics hier auch
eingehalten. Die Ursprungsdiskussion zum Thema Spam entsprach absolut
unseren vorgesehenen Themen.

Problematisch jedoch ist es, wenn jemand oeffentlich verkuendet, dass irgend
etwas nervt. Was nervt und was nicht nervt entspricht einer rein
persoenlichen Empfindung und ist keine Angelegenheit fuer die Allgemeinheit.
Das ist doch im taeglichen Leben nicht anders. Wenn Ihr im Buero an einer
Besprechung teilnehmt, koennt Ihr doch auch nicht in ein laufendes Gespraech
mit der Bemerkung hineinplatzen, Euch wuerde etwas oder jemand nerven.
Meinem Chef koennte ich dann zutrauen, dass er mir bei der naechsten
Beurteilung mangelnde Belastbarkeit unterstellt - mit Recht!

Also, wenn Euch etwas nervt, dann drueckt die DEL-Taste, und wenn das nicht
funktioniert, muesst Ihr Euch solange aus der Liste austragen, bis die
Erregung abgebaut ist. Wenn auch das nicht funtioniert, muesst Ihr eine
Gruppe von Personen suchen, die Eure Belastbarkeitsschwelle fuer
interessant haelt und solltet hierfuer eine eigene Liste gruenden. Vielleicht
entsteht dort diesbezueglich Traffic. :-)

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519