Re: exotische Drucktechniken, war: aus Encata 98

Hallo fblinu,
Hallo Peter Beck und alle anderen,
ich habe selbst jahrelang solche Punktdruckerzeugnisse gelesen. Das
RNIB in London, heute Peterhorough, gab in den 60er und 70er Jahren,
vielleicht auch noch spaeter, solche Zeitungen heraus. "Aktuelle" Auszuege
aus englischen Tageszeitungen erschienen 2 mal die Woche in einem, heute
wuerde man sagen, flyer; die Zeitung bestand aus 8 bis 10 doppelseitig
bedruckten, Format 27 x 34 cm, Blaettern. Auch Zeitschriften/Magazine,
etwa aehnlich der "Bravo" mit aktuellen Hitlisten und "news from the
pop scene" und Aehnliches waren da zu lesen. Aber auch Spezaal-
zeitschriften wie Schach oder "der Gartenfreund" usw gab es.
Lesen liess sich das doch recht gut, nur wenn man laenger las, so
wurden die Finger stumpf durch das Wachs. Langlebig ist der Druck
allerdings doch, ich habe heute noch Zeitschriften im Keller,
die jederzeit gelesen werden koennen.
Auskunft ueber Kosten und Rentabilitaet koennte am besten das o.e. RNIB geben.
Mir sind keine Druckerzeugnisse dieser Art im Festlandeuropa bekannt.

         Gruss       Ferdinand