Gleichstellung im Web und bei der Software-Nutzung?

Hallo Fblinus,

neulich wurde hier ueber den Gesetzesentwurf fuer ein Gleichstellungsgesetz
berichtet. Fuer naehere Informationen wurde die URL http://www.nw3.de genannt.

Was ich in dem Entwurf vermisse, sind konkrete Regelungen bezueglich der
Gleichstellung im Web und bei der Software-Nutzung. Ich meine damit eine
gesetzliche Verpflichtung fuer Web-Autoren und Software-Hersteller auf die
Nutzbarkeit Ihrer Seiten und Programme durch Anwender wie uns zu achten. So
eine Regelung waere zumindest in Teilbereichen denkbar.

In den USA gibt es das ja schon laenger (American Disabilities Act u. a.).

Ich las auch einmal, dass der Blindenverband an einer solchen
Gesetzesinitiative arbeite und auch schon erste Gespraeche mit
Verantwortlichen in Ministerien gefuehrt habe. Leider weiss ich nichts
naeheres darueber.

Nun haben wir ueber Web Accessibility schon viel geschrieben und gehoert,
weniger ueber blindenfreundliches Software-Design, was aber in den USA auch
ein groesseres Thema war.

Weiss jemand aus der Runde naeheres ueber konkrete Aktivitaeten in dieser
Richtung und kann etwas darueber berichten?

Herzliche Gruesse

Wolfgang Hubert
Phone: +49 (0) 7 11 - 8 89 36 08 | E-Mail: whubert_bEi_gmx.de
Internet: http://home.t-online.de/home/whubert.stuttgart/