Verwaltung von Festplatten

Hi Leute,

ich habe einen Rechner aus dem Jahr 1998, dessen Bios nicht mehr erneuert
werden kann. Es ist derzeit noch unklar, ob der PC mit Festplatten klar,ommt,
die groesser als 8 Gb sind. Eine Loesung dieser Frage koennte so aussehen,
dass ich erst einmal versuche, eine groessere Platte einzubauen und sehe, ob
sie richtig erkannt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, koennte die
Platte mein Bruder uebernehmen, und ich wuerde mir eine kleinere Platte mit
8 Gb besorgen. Die wuerde dann so lange benutzt, bis sie voll ist.

Eine andere Idee waere, einen Diskmanager, also ein Programm einzusetzen,
das dem Rechner trotz eigentlich ungeeignetem Bios die Verwaltung groesserer
Festplatten erlaubt. Wie sicher ist diese Methode, und welches Programm
laesst sich dafuer am besten betriebssystemunabhaengig einsetzen?
Ich frage, weil mir jemand erzaehlt hat, bei bestimmten Programmen koenne
es zu Unstimmigkeiten kommen, wenn bestimmte, fuer den gewaehlten Manager
unmgeeignete Betriebssysteme verwendet wuerden. Ausserdem koenne es im Fall
einer Virenversaeuchung der Platte passieren, dass der Bootsector nicht wieder
neu beschrieben werden koenne.

Gibt es jemanden, der dazu mehr weiss?

MfG.

Jens-Uwe