RE: Hamburger Tafeln (war: Re: aus Encata 98)

Hallo Marianne, moin zusammen,

Marianne Kroeger <Marianne.Kroeger_bEi_t-online.de> schrieb:

> Meinst du die Tafeln mit den 9 bzw. 21 Reihen? Ich habe die ganze sache
> nicht vollstaendig mitgelesen. ...

Nee, die meine ich nicht. Von denen hab ich schon 2, eine aus Plastik und
eine schoene aus Metall. Die Metalltafel hatte keine Schlitze zur
Dymobandbeschriftung, da hab ich die kurzerhand einem Kumpel mitgegeben, der
ist Feinmechaniker. Jetzt hat sie welche. ;-)

>                 ... Aber man muss schon ein geuebter Punktschriftkenner
> sein, denn die buchstaben werden von rechts nach links geschrieben. Wenn
> du das lernen solltest, ziehe ich meinen Hut, den ich nicht habe, vor dir.

Dann zieh mal schoen, denn die Dinger benutze ich schon etwa ein halbes Jahr,
um damit mit Dymoband verschiedene Dinge zu beschriften oder zum ueben der
Pickelschrift. Eine Bekannte und ich schicken uns hin und wieder kurze
Briefe, die wir mit den Tafeln schreiben.
Ich brauche zwar noch Stunden, um so einen Brief dann zu lesen, aber
irgendwann werde ich auch damit schneller. ;-)

Mit den Hamburger Tafeln meine ich diejenigen, bei denen man Metallstifte
mit dem Griffel herausdruecken und anschliessend wieder zurueckdruecken kann.

Gruss, Bert