Re: Linux: Download von Dateien

> ist es denn unter Linux moeglich  sich einzulogen, dann z.B. mit Lynx
> einen Download zu starten, sich abzumelden und irgendwann spaeter die
> downgeloadete Datei auf seinem Acount abzuholen?

Du willst auf einem Unix-Rechner einen laenger laufenden Prozess starten,
Dich selbst verabschieden und am naechsten Morgen die Ergebnisse vorfinden.
Dazu ist zweierlei noetig:
1. Ueblicherweise werden alle in einer Sitzung gestarteten Prozesse mit
Beenden der Sitzung automatisch auch beendet. Um das zu verhindern,
startet man den Prozess mit dem Vorkommando nohup, was No Hangup bedeutet
und den Prozess anweist, das Ende der Sitzung nicht zu beachten.
Beispielsweise nohup sort lange_datei.
2. Ueblicherweise kommt nach dem Starten eines Prozesses der Prompt erst
wieder, wenn der Prozess fertig ist. Du brauchst aber den Prompt sofort
wieder, um Dich abmelden zu koennen. Dazu startet man den Prozess im
Hintergrund oder asynchron, indem man in der Kommandozeile als letztes
Glied nach einem Zwischenraum das kaufmaennische und-Zeichen (Ampersand)
eintippt. Beispielsweise netscape &.
In Deinem Fall musst Du beides kombinieren: nohup dein_kommando &
Mit lynx habe ich das noch nicht probiert, aber warum sollte sich lynx
anders verhalten als die uebrigen Unix-Kommandos? Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html