Re: JAWS und DEFRAG?

Hallo Horst,

> ich meinte mal gehoert zu haben, dass man die Festplatte/Partition, auf der
> sich der Schluessel fuer JfW befindet, nicht defragmentieren darf.
Unterliege
> ich da einem Irrglauben, bzw. gibt es, falls ich doch recht habe, einen
Weg,
> um trotzdem ein DEFRAG durchzufuehren, ohne nachher Schaden zu erleiden?
> Schon mal besten Dank fuer alle Antworten im Voraus!

Vom Prinzip her ist es richtig... solange Du andere Programme, als die von
Microsoft gelieferten, benutzt. Das Defragmentierungsprogrammm von Windows
kann problemlos benutzt werden.
Solltest Du aber andere Programme benutzen, so solltest Du vorher
ueberpruefen, ob Du es in dem Programm so einstellen kannst, dass versteckte
Dateien nicht veraendert bzw. verschoben werden. Falls diese
Einstellungsmoeglichkeit besteht, kannst Du dieses Hilfsprogramm bei
installiertem Autorisierungsschluessel verwenden.
Ansonsten gilt immer: Zur Sicherheit einfach den Schluessel auf die Diskette
uebertragen, defragmentieren, und dann den Schluessel wieder installieren.

Gruss
Stefan