Re: Verwaltung von Festplatten

Hallo Jens-Uwe, moin zusammen,

Jens-Uwe Voigt <fr4a008_bEi_rzaixsrv2.rrz.uni-hamburg.de> schrieb:

> ich habe einen Rechner aus dem Jahr 1998, dessen Bios nicht mehr erneuert
> werden kann. Es ist derzeit noch unklar, ob der PC mit Festplatten
> klar,ommt,
> die groesser als 8 Gb sind. Eine Loesung dieser Frage koennte so aussehen,...

Was das BIOS erkennt, ist nur fuer den reinen Bootvorgang entscheidend. Wenn
Du die Platte richtig partitioniert bekommst, kannst Du auch ohne
Diskmanager in diesem Rechner Platten mit beliebiger Groesse fahren, zumindes
unter Win9x oder Linux.
Ein Diskmanager ist immer eine Kruecke und ich wuerde nie einen einsetzen, die
Gruende dafuer wurden ja schon angesprochen.
Ich wuerde mir zunaechst ansehen, was das BIOS erkennt, wichtig ist, dass das
System, das gebootet werde soll, in dem erkannten Bereich liegt. Dann wuerde
ich mit linux-fdisk die Platte partitionieren, wobei die erste Partition
nicht groesser sein darf, als der vom BIOS erkannte Teil der Platte. In dieser
Partition muss sich dann das System befinden.
Wenn Du dann Windows installiert und gebootet hast, kannst Du  anschliessend
auch auf die anderen Partitionen zugreifen, das BIOS interessiert dann
niemanden mehr.

Gruss, Bert