Re: Vorstellung und Frage

Hallo, Dieter,

Du meintest am 16.02.00 zum Thema Vorstellung und Frage:

> Meine Frage an die Runde: Wer hat schon CD.s direkt - also nicht
> die HKuelle - in Braille beschriftet? Ich selbst habe die Rueckseite
> mit beschrifteter quadratischer Klebefolie versehen.

Die Informationen stehen auf der Unterseite. Die Oberseite darfst Du mit
speziellen Filzschreibern beschriften (hilft Blinden nicht).
Entsprechend muesste es (ganz theoretisch) moeglich sein, die CD-
Aufkleber mit Brailleschrift zu versehen.
Ob es dafuer einen Hersteller gibt, weiss ich nicht.
Ob ein Blinder diese Aufkleber auf die CD aufbringen kann, weiss ich
erst recht nicht. Die muessen zentriert werden, mit technischen
Hilfsmitteln.

Ganz dumme Frage eines Sehenden: wie erkennst Du Vorder- oder
Rueckseite? Einlegen und ausprobieren?

Viele Gruesse!
Helmut