Re: Browser OPERA

Hallo Theo,

Opera ist ein sehr schoener Browser, der meines Erschtens besonders fuer
Sehbehinderte entwickelt wurde aber nach meiner Einschaetzung fuer
Blinde ebenfalls geeignet sein muesste.
Er ist vor allem sehr klein (<1.5 MB) und kann deshalb bequem auch mal
vom WWW heruntergeladen werden. Auf den meisten CD der
Computerzeitschriften ist er ebenfalls drauf.

Opera zeichnet sich wie Wulf Alex schon betonte, dadurch aus, dass er
sich genau an HTML haelt. Er hat nach meiner Erfahrung die besten
Behindertenfunktionen aller Browser. Es lassen sich alle Funktionen per
Tasten bedienen, die Schriftgroesen einstellen, die Farben
individualisieren etc. Er kann persoenlich Stylesheets (CSS1). Leider
noch nicht CSS2, in denen man z.B. auch Braille spezifizieren koennte.
Aber ansonsten erfuellt er schon die meisten Accessibility Funktionen
der naechsten Generation. Grafiken lassen sich per Taste auf der
obersten Ebene an- und abschalten.

Allerdings ist die Anordnung der Funktionen fuer denjenigen, der
Standardwindowsprogramme haeufig nutzt, etwas gewoehnungsbeduerftig.
Mit der DFUE-Netzwerkverbindung ist die Installation auch sehr einfach
durchzufuehren (Mail habe ich noch nicht versucht).

Probier's einfach mal!
Gruss
Dieter Schuell