cd-Beschriftung

Hallo Freunde,

von der Firma ZWECKFORM gibt es DINA4-Aufklaber, die zwei vorgestanzte
CD-Aufkleber haben.
Diese bedrucke ich, indem ich unter DOS eine Maske ausprobiert habe,
die die Aufkleberflaeche bedruckt. Nun kenne ich - bezogen auf den Auf-
kleber die Zeilen und Spalten, die auf dem Aufkleber tatsaechlich be-
druckt werden koennen.
ZWECKFORM hat pro Blatt nur zwei Aufkleber, was fuer uns den Vorteil
hat, dass diese Symetrisch zu den Raendern (oben und unten) liegen.
Deshalb drucke ich zunaechst nur einen Aufkleber und klebe ihn auf.
Spaeter lege ich das Aufkleberblatt andersherum ein und bedrucke mit
derselben Formular-Datei den anderen Aufkleber.

Als Blinder ist es recht einfach, Vor- und Rueckseite einer CD zu er-
kennen, da die gekauften CDS werkseitig ebenfalls Aufkleber haben, die
immer gut tastbar sind.

Das Aufkleben geht so: In jeder ZWECKFORM-Packung ist ein
Kunststoffring - aehnlich wie eine dicke grosse Unterlegscheibe.
Die zu beklebende CD lasse ich in der CD-Box stecken und lege nun auf
den noch herausschauenden Mittelkern die genannte Unterlegscheibe. Da
diese dieselbe Bohrung wie die CD hat, haelt sie brauchbar gut. Nach
dem Abziehen des Aufklebers muss man nun versuchen, diesen um die Un-
terlegscheibe herumzukleben.
Da dieses nicht ganz einfach ist, habe ich insgesamt DREI der genann-
ten Scheiben aufeinander geklebt, wodurch ein Recht hoher Rand ent-
standen ist. Jetzt ist es mir problemlos moeglich, den Aufkleber sozu-
sagen "drueberzustuelpen". Erst dann schiebe ich ihn langsam nach unten
auf die CD; denn einmal gepappt ....

Solche Aufkleber lassen sich mit einer Punktschriftmaschine (Perkins-
Brailler oder Marburger Bogenmaschine) problemlos beschriften.
Rotationsprobleme beim Ablaufen kann es keine geben, weil die Massen-
verteilung ausgewogen ist, denn wir haben ja einen vollflaechigen Auf-
kleber.

So, ich hoffe, dass meine Technik heruebergekommen ist.

Mit freundlichen Gruessen

Wolfram Flossdorf