HBS 6.0 mault

Hallo, Joachim,
Hallo, Peter,

JH> [...] dieses Problem kenne ich auch mit PST (einem
JH> anderen, recht alten, aber ansonsten recht effektiven
JH> Kurzschriftuebersetzungsprogramm).
JH> [...] wenn ich grosse Dateien habe, die Akzentzeichen
JH> enthalten (z. B. rosé) oder aehnliches. Auch einige andere
JH> Sonderzeichen (z. B. ungewoehnliche Quotings oder so kennt
JH> das Programm nicht).
So was kenne ich von BRS aus Eichstaett auch. Das Programm
steigt auch aus, wenn in einer Zeile zu viele Leertasten
vorkommen. Aber es steigt nicht nur aus, und das ohne jegliche
Entschuldigung (nix vonwegen Problem in Zeile sowieso, dann
wuerde ich naemlich in der Vorlage nachsehen), sondern der ganze
PC stuerzt ab, und ich finde hinterher drei Dateien, die
normalerweise nach dem Uebersetzungsvorgang vom Programm
geloescht werden.

JH> Und dann kommt es hauptsaechlich bei Texten vor, die ich
JH> nicht selbst geschrieben, sondern  gescannt habe.
JH> Die lese ich, bevor ich sie uebertrage erstmal durch
JH> (natuerlich etwas muehsam bei einem Buch von 500 Seiten).
Fuehle Dich verstanden, Joachim. Das ist mir alles schon mehr-
fach passiert. :( Aber manchmal klappt es ja auch. Bei Buechern,
in denen Winkel als Zitatzeichen verwendet werden, erstelle
ich eine Kopie, aendere in der Vorlage fuer die Uebersetzung
die Winkel in normale Zitatzeichen und loesche die Vorlage
nach der Uebersetzung.. Dann habe ich immer noch das Original.

Euch allen ein schoenes Wochenende.

ilsabe