Re: Ist Speak&Win lernfaehig?

>es gibt hier doch bestimmt jemanden, der/die mir sagen kann, ob man, ohne
>irgend welche Programmiererfahrungen Speak&Win etwas beibringen, bzw.
>abgewoehnen kann.
Speak & Win hat ein (kleines) editierbares Ausnahmewoerterbuch

>Gibt es da bestimmte Dateien, die man in Textverarbeitungsprogrammen
>bearbeiten kann, und wenn, welche?

genau beschrieben ist das im Kapitel 5.5 der Bedienungsanleitung
(c:\PVBSE\SPK&WIN.TXT) das hast Du ja sicher schon gelesen.

Das faengt recht unverstaendlich an, dann kommt aber bald das wesentliche:

Die Benutzereigenen Ausnahmen stehen in der Datei EXCEPT.TRI im Verzeichnis
C:\PVBSE\BIN\DATA

- Eine Ausnahme pro Zeile,
- am besten mit einem DOS Editor bearbeiten wg. Umlaute :-))
- am Einfachsten ist es, das Wort so zu schreiben, dass es richtig
ausgesprochen. Z.B. statt
  "Windows" schreibt man "Windohs". Das ist viel einfacher als die
phonetische Schreibweise, die
  allerdings mehr Moeglichkeiten bietet.

Der Rest steht in der Anleitung sehr ausfuehrlich beschrieben.

FRANK AUDIODATA Support, Torsten Weinbrecht, Kriegsstr. 13-15, D-68794
Oberhausen
Mail: t.weinbrecht_bEi_audiodata.de  WWW: http://www.audiodata.de  Tel: 07254 936013