Re: lesen von kontoauszüge

Hallo,

Ali fragte:

> wer kann mir sagen wie ich meine konto auszuege ohne
> fremde hilfe lesen kann

1. Mit Scanner mit Texterkennungssoftware (OCR)
Wird als Vorlesegeraet von der Krankenkasse gefoerdert
Die Ergebnisse sind aber aufgrund von Zahlenkollonen nicht 100%.
2. Kontofuehrung Ueber das alte BTX
Software fuer DOS gibt es noch, BTX soll aber relativ bald abgeschaltet
werden
Ich gehe derzeit noch ueber BTX, bis meine Bank ihre Seiten mal fuer uns
nutzbar mache.
3. Kontofuehrung ueber Internet Banking
Das ist das was ich empfehle, Einige der Programme dafuer lassen sich
durch Screenreader bedienen, andere leider nicht.
Dazu hatten wir letztes Jahr mehrere Diskussionen

Wenn Du die Kontoauszuege (entweder ueber BTX oder das Internet)
abholst, sind die Daten auf jeden Fall richtig und es sind keine
Lesefehler drin.
Ausserdem kann man dann auch Ueberweisungsauftraege ueber das Homebanking
machen.
Meist fallen bei Homebanking die Buchungsgebuehren weg oder sind sehr
gering.
Frag mal bei Deiner Bank nach, ob die Homebanking anbieten, ob auch
ueber Internet, welches Programm die empfehlen und schreib hier mal
wieder.

P.S.: Nachdem ich vor etwa 3 Jahren Homebanking angefangen hatte, ging
ich einige Tage spaeter zur Bank und sagte: "Das mit dem Homebanking
ist ja echt klasse, doch das mit der Barabhebung daheim klappt einfach
nicht!"
Ob ich dafuer wohl einen Farbdrucker gebraucht haette?

Gruss
Guenter HAnke

----
Guenter Hanke, Pprogrammierer von TAPIR
Am Schwarzen Weg 8, D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Tel: +49 7254 60991
E-Mail: tapir_bEi_guentel.de
Homepage von TAPIR: www.guentel.de
Private Mail: guenter.hanke_bEi_inka.de