Vorstellung

Hallo in die Runde,

ich heisse Gabriele Weck, wohne in Karben (in der Naehe von
Frankfurt), bin 35 Jahre alt und habe 3 Kinder im Alter von
9, 6 und 3 Jahren.

Als ich 2 Jahre alt war, wurde bei mir die vererbare Augenkrankheit
Retinitis Pigmentosa diagnostiziert, so dass ich zwar erst fuer ein Jahr
eine Sehbehindertenschule besucht, dann aber auf eine Blindenschule
wechselte.
Nachdem ich an der Blista in Marburg mein Abitur abgelegt hatte, gehoerte
ich zu  den ersten, die an der Blista die Ausbildung zum/zur Datenver-
arbeitungskaufmann/-kauffrau machten; wir waren im wahrsten Sinne des
Wortes "Versuchskaninchen".

Seit 1989 bin ich Angestellte der Stadt Frankfurt und im Bereich der
Programmierung taetig.

Nach Beendigung meines letzten Erziehungsurlaubs im August des ver-
gangenen Jahres, hat sich fuer mich so ziemlich alles geaendert.

- Von dem bekannten Dos, durfte ich umsteigen auf Windows NT;
- Von der mir sehr vertrauten Programmiersprache Clipper, stieg ich
  ich um auf Visual Basic (eine objekt-orientierte Programmiersprache);
- Schliesslich aenderte sich auch der Ort meiner Taetigkeit, denn ich habe
  seitdem einen Telearbeitplatz.

Ich arbeite bereits seit 1989 mit Geraeten der Fa. Frank Audiodat,
der Audiobox- und Schiebersystem ich schaetzen und lieben gelernt habe.

Selbst beim Neueinstieg wurde ich nicht allein gelassen.
So bekam ich hier zu Hause 2 Wochen intensivste Visual-Basic-Schulung,
die so spannend war, dass das Abschalten des Rechners oft genug sehr
schwer fiel.

Nach all den Reaktion vor meinem Umstieg, bei denen ich oft vor den
unloesbaren Schwierigkeiten fuer Blinde mit all den grafischen
Dingen gewarnt wurde, bin ich inzwischen sehr positiv ueberrascht,
dass mit meinen Hilfsmitteln sovieles moeglich ist.

Natuerlich bin ich immer noch blutiger Anfaenger, was Windows oder
Visual Basic angeht, und stehe oft hilflos mit meinen Fragen da, wenn
ich das ein oder andere in Microsoft Outlook aendern/anpassen
moechte oder wenn ich im Internet ueberhaupt nicht dahin komme, wo ich
gerne hin moechte.

Ich habe nette Kollegen, die mir eine Menge Fragen beantworten;
gewisse Dinge koennen wir Blinden und Sehbehinderten uns aber besser
gegenseitig erklaeren.

In der Hoffnung auch viele Visual-Basic-Programmierer, Outlook-Nutzer
u.ae. habe ich mich in diese Liste eingetragen.

Auf einen guten Wissensaustausch,
Gabi