Re: Frage an Admins wg. Werbemails

Hallo Thomas, hallo Forum!

Thomas.Boerrigter_bEi_t-online.de wrote:

> sollte man nicht die totale Beschraenkung von Werbemails insoweit
> aufheben,
> dass zumindest private Kleinanzeigen, die als Inhalt Hilfsmittel fuer Blinde
> oder Sehbehinderte beinhalten, zugelassen werden.

Nehmen wir einmal an, private Anzeigen fuer Hilfsmittel waere hier
zugelassen, so wuerde man eine Grenze nur verschieben. Ein Anlass, ueber
zugelassene und nicht zugelassene Beitraege zu diskutieren, waere nach wie
vor existent. Auch der Begriff "Hilfsmittel fuer Sehgeschaedigte" ist
dehnbar, zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch Personen gibt,
die Kassettenrecorder als Hilfsmittel betrachten, und dann sind wir auch
nicht mehr weit von der Unterhaltungselektronik.

> Das gleiche gilt auch fuer
> Berichte ueber Neuentwicklungen oder Ankuendigungen von
> Hilfsmittelunternehmen.

Wo steht geschrieben, dass Berichte ueber Neuentwicklungen hier nicht
veroeffentlicht werden duerfen? Eine genaue Interpretation des Leittextes
sollte eigentlich ergeben, dass wir gerade gegen diese Form von
Informationen nichts einzuwenden haben. Ich habe den Eindruck, dass wir
viele unnoetig aufreibende Diskussionen vermeiden koennten, wenn der
Leittext dieses Forum sorgfaeltiger gelesen und ausgelegt wuerde.

> Es ist doch auch nichts dagegen zu sagen, dass
> solche Firmen auf Aenderungen ihrer WEB-Seiten aufmerksam machen bzw. dass
> es sie gibt.

Ich gehe davon aus, dass wir bereits seit Jahren in dieser Form
praktizieren.

> Es ist doch nicht immer so einfach zu trennen, was reine
> Werbung oder Information ist.

Damit hast Du voellig Recht. Dennoch laesst sich darueber aber eine
einvernehmliche Praxis finden.

> Wenn das jemand uebertreibt, kan man
> denjenigen immer noch abmahnen.

Es ist fuer Hasan und mich gar nicht so einfach, solche Abmahungen
auszusprechen, zumal wir die Liste fuer die Allgemeinheit und nicht fuer
unser angebliches Geltungsbeduerfnis gegruendet haben. Aber gerade letztes
wird uns meist von den Empfaengern solcher Abmahungen (wie Du diese nennst)
vorgeworfen.

> Es ist auch Moeglich, solche Mails den
> Admins zu schicken, die dann darueber bestimmen, was veroeffentlicht  werden
> kann.

FBLINU gehoert zu den sogenannten unmoderierten Listen, d.h. die Beitraege
werden in der Regel ohne Zensur seitens der Admins veroeffentlicht. Da
einige auf eine Zensur sehr empfindlich reagieren, wollen wir diese im
Zusammenhang mit sogenannten Kleinanzeigen auch nicht ueber die sogenannte
"Hintertuer" einfuehren. Letztlich ist es mir auch erheblich angenhemer,
wenn jeder eigenverantwortlich entscheidet, was eine Veroeffentlichung in
FBLINU verdient.

> An den Unis gibt es ja auch Schwarze Bretter, an denen private
> Verkaufsanzeigen haengen.

Das kannst Du mit modernen Techniken verbunden mit ihren Praktiken nicht
vergleichen. In unserer Firma gibt es im Intranet eine Newsgroup fuer
Kleinanzeigen. Dort wird immer darauf hingewiesen, dass nur Gesuche und
Angebote von Firmenangehoerigen erlaubt sind - warum wohl?

Dirk Meyer hat meines Wissens eine Mailingliste fuer Kleinanzeigen
gegruendet. Schade, dass es hierueber so ruhig geworden ist. Dirk, bitte
erzaehle uns doch mal naeheres darueber!

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519