Fuehrhunde/Arte

Empfaenger : fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de
Absender   : weber-neuenhagen_bEi_T-ONLINE.de  (Marion Weber)
Betreff    : Fuehrhund/Arte
Datum      : Mo 28.02.00, 11:40
Groesse    : 1927 Bytes
Software   : CrossPoint v3.12d (unregistriert)
Hallo an alle, die sich zu dem Auf Arte gezeigten Bericht geaeussert
haben!

Ich habe mit grossem Interesse Eure Diskussion verfolgt und moechte hier
mal was klarstellen.

Aus der Fuehrhundschule, um die es im Film ging, stammt auch meine Ilka.

Ich habe das grosse Glueck gehabt, eine sehr gute Drainerin zu haben,
bzw., konnte ich auch die anderen Drainerinnen und Ihr Bemuehen um eine
gute Ausbildung der Hunde kennenlernen.

Dass diese Ausbildung abgebrochen werden musste, lag, und das weiss ich
aus zuverlaessiger Quelle, nicht am Hund! Dieser blinde Mensch kam einfach
nicht mit sich zurecht. Ich weiss, was mit ihm war, moechte mich aber dazu
nicht weiter aeussern.

Was fuer mich aus Eurer Diskussion herausklang, ist, dass ihr, so scheint
es mir, alle Fuehrhundschulen in einen Topf schmeisst. Tatsache ist, dass
diese Schule in der ehemaligen DDr grosses Ansehen genoss. Tatsache ist
auch, dass die Drainer, ehe sie die Blinden zum Einweisungslehrgang
einladen, unter einer Augenbinde mit dem Hund laufen. Wie wollen sie auch
sonst mitbekommen und sich (wenigstens etwas, weil's ganz gar nicht geht),
in die Lage des Blinden hinein versetzen, ob der Hund alles beherrscht?
Desweiteren gibt es, wenn der Blinde eine geraume Zeit allein in seiner
gewohnten Umgebung gearbeitet hat, eine sogenannte Gespannspruefung, so
dass die Vertreter der jeweiligen Krankenkasse entscheiden koennen, ob das
Gespann gut miteinander zurechtkommt. Bei dieser Pruefung ist der Drainer
aber nicht dabei, so dass alles wirklich mit rechten Dingen zugeht.

Noch ein kleiner HInweis: Der Film wurde fuer Arte gekuerzt. Die
vollstaendige Fassung laeuft am 17.03. um 21.15 Uhr im ZDF.

Tschuess sagt Marion.

- - -
Marion und Ingo Weber
Fliederstrasse 31 A
D - 15366 Neuenhagen
Tel: 03342/21644
E-Mail: weber-neuenhagen_bEi_t-online.de
- - -

## CrossPoint v3.12d ##

- - -