Problem mit ALVA-Zeile beim Start von Win98

Hallo allerseits!
Wenn mich nicht alles taeuscht, wurde hier schon einmal das folgende Problem
kurz erwaehnt:
Meine ALVA-Zeile (ABT 380 im Buero und ABT 340 zu Hause) wird oft waehrend des
Startens von Win98 voellig blockiert, naemlich so, dass sie nicht einmal mehr
ausgeschaltet werden kann. Diese Blockade kann lediglich durch Ziehen und
wieder Anstecken des Netzsteckers aufgehoben werden. Das Problem tritt kurz
nachdem DOS geladen ist, genau dann, wenn auf der Zeile der Punkt 7 oder 8
auf allen Modulen gesetzt wird, auf und nur dann, wenn die Zeile parallel
mit dem Rechner verbunden ist. Bei einer seriellen Verbindung gibt es dieses
Problem nicht, allerdings habe ich da andere, wesentlich gravierendere
Probleme.
Die Firmware in meinen Zeilen ist 010197, meines Wissens auch die
aktuellste.
Kennt jemand dieses Problem und gibt es vielleicht eine Loesung.

Danke fuer Euro Mithilfe
Gruesse   Robert