Re: wartung Re: frage, Brailzeilenurteil

In article <Pine.LNX.4.21.0002291645540.7120-100000_bEi_hoelli.suse.de>, you wrote:
>Wie sieht es denn mit der Wartung aus? Die module verrecken ja von zeit zu
>zeit. Und das ist soviel ich weis das teuerste dran. Die kasse muesste doch
>dann die gesamte Reperatur der Zeile zahlen, oder lieg ich da falsch?

Hallo,

Grundsaetzlich hast Du recht. Ich habe allerdings auch schon einen Fall
erlebt, in dem die Krankenkasse mir entgegenkam, andererseits aber eine
Wartung fuer die naechsten 5 Jahre ausschloss. Hintergrund: Ich hatte von der
Kasse ein geschlossenes Lesesystem bewilligt bekommen, konnte aber bereits
bei mir verfuegbare Hilfsmittel nur mit einem offenen System nutzen.
Nach langem Hin und Her haben wir uns auf einen Zuschuss in grosszuegiger Hoehe
geeinigt, ich habe mich aber bereiterklaert, Kosten fuer die Wartung fuer die
naechsten fuenf Jahre zu tragen. Das ist unueblich, war angesichts der Hoehe
des Zuschusses als Verhandlungsergebnis im konkreten Einzelfall IMHO ok.

>Ist es auch moeglich, wenn es auf den Einzelfall ankommt, auch eine 80er
>Zeile zu kriegen?

Laut dem BSG-Urteil nicht.
Gruss

Jens-Uwe