Re: Mehrzeilige Braillezeile

Hallo Martina,

Du fragtest:
> Hat jemand Erfahrungen mit mehrzeiligen Braillezeilen (d.h. mehrere 80er
> Zeilen untereinander) gemacht? Ich koennte mir vorstellen, dass sie gerade fuer

Normalerweise gibt es nur Doppelzeilen, heisst doppel-40er oder wenige
doppel 80er.
FRANK AUDIODATA hat Doppel-80er auch schon mal verkauft. Hat sich aber
nicht gelohnt.
Die Doppelzeilen sind aber teurer als die einzeiligen Zeilen mit
gleicher Modulzahl (doppel 40er gegen 80er).
Das Problem bei den traditionellen Modulen ist, dass sie nach hinten
sehr lang sind.
Zwar heute nicht mehr so, aber immer noch etwa 5 bis 10 cm.
Die Doppelzeilen-Module waren nun so gemacht, dass die Module
uebereinander angebracht waren und die Braillestifte der vorderen
(unteren) Zeile sehr lang waren.
Die Zeile wurde dadurch um einiges Hoeher als eine Normale Zeile.
Nun mehrere Module hintereinander, also besser gesagt uebereinander zu
Stapeln, bringt es nicht so ganz.

Es gibt forschungen mit zweidimensionalen Brailledisplays, die
entweder nicht mit Piezomoduln arbeiten, sehr grobrastig , sehr klein
(Tim mit 5x5 cm) oder sehr hoch sind.

Der Preis ist dabei immer exorbitant hoch, sodass ihn niemand zahlt.

Gruss
Guenter Hanke

----
Guenter Hanke, Pprogrammierer von TAPIR
Am Schwarzen Weg 8, D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Tel: +49 7254 60991
E-Mail: tapir_bEi_guentel.de
Homepage von TAPIR: www.guentel.de
Private Mail: guenter.hanke_bEi_inka.de