Re: Bildplatte

Hallo Gerd, Martina und alle,
wie Klaus schon angedeutet hat, gibt es an der Uni Stuttgart, genauer bei mir,
so eine Bildplatte. Noch eine in Zuerich und in Toronto, also Raritaeten!
Die erste Platte wurde 1985 gebaut und 1992 zusammen mit der Fa. Metec
eine zweite, verbesserte Version mit Maussimulation  angefertigt.

Die Bildflaeche ist ca. 20 cm hoch und doppelt so breit Sie besteht aus
60 Zeilen mit je 120 Punkten bzw. elektromagnetischen Stiften.
Die Stiftabstaende sind gleich, fuer Bilddarstellung also geeignet, aber fuer Text
muss man zwischen den einzelnen Zeichen eine Spalte und eine Zeile frei
lassen. Das ist gewoehnungsbeduerftig, aber so passen  in 8-Punktschrift
12 Zeilen mit je 40 Zeichen auf eine Flaeche.
Der Preis ist mit 80 000.- nicht gerade fuer den Hausgebrauch!

Die Ansteuerung ist primitiv, jeder Stift ist ueber serielle Schnittstelle
einzeln ansteuerbar. beispiel:
Header 4 BytesZeilennr., spalte, Anzahl der zu setzenden Stifte und
danach die Datenbytes,
Alles weitere muss man selbst programmieren.
Unter DOS kann ich schoene Dinge vorfuehren, sogar einen
tastbaren Film fuer Blinde(Entenjagd unterm Eiffelturm!)
Unter windows oder Linux geht noch nix, da wurde unser Projektantrag
in Bonn nicht befuerwortet.

Herzliche Gruesse
Alfred