Netzzugang "01910"

Hallo Fblinus,

da hier in den letzten Tagen oefter davon zu lesen war, dass der Netzzugang
ueber die "01910" gegen Ende dieses Jahres evtl. abgeschaltet werden soll,
habe ich mich, um fuer die Zukunft geruestet zu sein, mit meiner Bank in
Verbindung gesetzt.
Zur Zeit erledige ich all meine Bankgeschaefte ueber die Einwahl "01910". Ich
verwende dafuer zwar Programme die unter Windows laufen, aber dies ist ja
schliesslich nicht das eigentliche Problem.

Auf meine Anfrage zum Umstieg auf Internet-Banking wollte man natuerlich den
Grund hierfuer erfahren. Als ich nun die evtl. geplante Abschaltung der
"01910" als Hauptgrund angab, erhielt ich folgende Antwort:

a) Wenn dies der Fall waere, so haette man bereits eine Information darueber
erhalten.
b) Da die Bank eine eigene Software sowohl fuer Privat- als auch fuer
Geschaeftskunden entwickelt hat und selbige warten bzw.
   weiterentwickeln will und beide Software-Varianten auf der "01910"
basieren, wendete man sich mit der Frage des
   weiteren Bestehens dieser Einwahlmoeglichkeit an die Deutsche Telekom AG
bzw. an T-Online.
   Von dort erhielt man die schriftliche Zusage, dass dieser Einwahlknoten
weder kurz- noch mittelfristig abgeschaltet werden
   soll und somit als Zugriff fuer's Home-Banking weiterhin zur Verfuegugng
steht.

Mit dieser Antwort war ich zunaechst zufrieden, dachte mir aber, doppelt
genaeht haelt besser und kontaktierte die PR-Abteilung der Telekom AG in
Dresden und den Kundenservice von T-Online. Beide Stellen bestaetigten mir
die Aussage, die ich bereits von meiner Bank erhalten hatte.
Um diese Sache nun voellig abzuschliessen, werde ich in den naechsten Tagen den
entsprechenden Abteilungsleiter bei T-Online in Duesseldorf befragen. Die
ersten Kontakte sind bereits geknuepft. Sollte die dortige Aussage identisch
mit den o. g. sein, so gehe ich davon aus, dass sich dieses Problem fuer die
naechsten Jahre in Wohlgefallen aufloest.

Gruss, Steffen.