Windows 95: Systemauslastung und Festplattenzugriffe

Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitsplatzrechner, der unter Windows 95 laeuft, beobachte
ich schon von Anfang an, also seit ich den PC habe, dass das System ohne
einen fuer mich erkennbaren Grund von Zeit zu Zeit auf die Festplatte
zugreift, obwohl ich zu den fraglichen Zeiten nichts veranlasse, was
einen solchen Zugriff bewirken koennte. Solange diese Aktivitaeten nur
wenige Minuten andauerten, hat mich das nicht weiter gestoert. Seit
einigen Tagen dauern die zugriffe jedoch erheblich laenger, vielleicht
eine halbe stunde oder mehr. Dabei ist das System scheinbar so sehr
ausgelastet, dass sich normale Programmablaeufe spuerbar verlangsamen.
Ausserdem scheint der Cache voll bis an den Rand zu sein, weil jeder
Befehl, der normalerweise sofort ausgefuehrt wird, wiederum einen
Festplattenzugriff ausloest, der den Programmablauf natuerlich automatisch
verlangsamt. Es sind sonst aber keine Ausfaelle zu beobachten. Wenn ich
den Rechner neu starte, ist erst mal wieder ruhe, bevor der Spuk dann
nach ca. einer Stunde erneut beginnt.

Woran kann das denn liegen? Ich glaube das Phaenomen ist erstmals
aufgetreten, als Scandisk einen defekten Teil der Festplatte als solchen
markiert und die darauf befindlichen Daten entsprechend verschoben hat.
Aber auch vorher gab es die Zugriffe ja schon, nur nicht so ausgedehnt.
Viren konnte ich uebrigens keine feststellen. Der Rechner ist auch nicht
vernetzt.

Gespannt auf Antworten verbleibe ich herzlichst

Severin