RE: Frage zu Hal95

Das stimmt nur teilweise. Es ist richtig, dass beim Starten von Hal / Sam
alle Treiber gestartet werden. Wenn bei bestimmten Soundkarten dies
andere Sprachausgaben verzoegert dann gibt es zwei einfache Loesungen (ohne
die *.sdi Datei zu loeschen):

 - Den Mixer einschalten, dann koennen mehrere Anwendungen (auch andere
Sprachausgaben)gleichzeitig mit Orpheus die Soundkarte benutzen (Achtung:
Der Mixer laeuft nicht in Windows NT).

 - Wie Majid bereits erwaehnte kann in der SAM bzw. Orpheus Konfiguration
Orpheus ausgeschaltet werden, dann wird es sicherlich nicht mehr die
Soundkarte blockieren. Dies ist vermutlich die beste Loesung wenn eine
andere Sprachausgabe verwendet werden soll und daher Orpheus nicht
benoetigt wird.

Stefan Sollinger

Dolphin Computer Access Ltd.
stefan.sollinger_bEi_dolphinuk.co.uk