RE: Betreffzeilen in Antwortmails

Hallo Severin,
Du schreibst:

>Ich schlage vor, in der Betreffzeile von Antwortmails keine Angaben wie
>"Re", "Aw", "Antwort" o.ae. zu schreiben. Diese Kuerzel oder Woerter
>bewirken unweigerlich, dass Mails zum gleichen Thema trotz schoenster
>Sortierfunktionen oder -programme bei einer alphabetischen
>Sortierreihenfolge falsch einsortiert werden. Besonders spannend wird
>es, wenn gleich mehrere Angaben hintereinander stehen (z.B.
>Antwort: Re: Antwort:) usw., sodass vom eigentlichen Betreff je nach
>verwendetem Mailclient kaum noch was zu sehen ist.

Wenn man in den Betreff-Zeilen die Abkuerzungen "RE oder AW" vollkommen weglassen wuerde, koennte man ja nie erkennen, ob schon jemand auf das Thema geantwortet hat. Ich meine nur, dass jeder sich etwas Muehe geben koennte, wenn er sieht, dass schon auf eine Antwort geantwortet wird, dass Wiederholungen geloescht werden, z.b. wenn da steht: RE: Antwort: AW:) usw.
Und noch was: Die MS-Outlook-Nutzer sollten ihre Kopf-Zeilen auf englisches format umstllgen. Das koennen die anderen mail-programme dann auch als Antwort oder weitergeleitete Mails erkennen. Ich musste mir das selst auch schon an den Kopf fassen.
Ich glaube, dieses thema hatten wir aber schon mal. Ich finde, wenn jeder sich da was Muehe gibt, kommen wir schon zurecht. Es stimmt schon, wenn so viele Kuerzel in der Zeile stehen, dann weiss man nachher nichts richtiges ueber den Betreff an sich.
Gruss von Marianne