Re[2]: neuer Lynx fuer Win32

Hallo Severin,

> Eruebrigt sich da nicht ein reiner Textbrowser?
Lynx ist zumindest fuer Webentwickler als Test-Browser interessant.
Ich gehe davon aus, dass maschinenlesbare Webseiten in Zukunft
wichtig bleiben werden - denke nur an die Suchmaschinen. Wenn eine
Seite in Lynx navigierbar ist, so kann man davon ausgehen, dass auch
Suchmaschinen was damit anfangen koennen. Oder intelligente Agenten.
Oder Katalogisiersysteme.

Was der Nutzen fuer Blinde betrifft, denke ich, muss jeder fuer sich
entscheiden, wie er am liebsten auf Webseiten zugreifen will. Wenn die
meisten Blinden ueber Windows und JAWS surfen, werde ich staerker
diese Zugriffsart in Betracht ziehen.

> Kann man damit auf modern gestalteten Web-Sites mehr Huerden
> nehmen als mit dem DOS-LYNX?
Das ist fuer mich ein zweischneidiges Schwert. Hat man sich einmal fuer
Frames, Layers, Flashs, Javascript und weitere Zusatztechniken
entschieden, kommt man schwer davon weg und es ist nicht leicht, damit
nicht zu uebertreiben und fuer andere Huerden aufzubauen. Es bedarf viel
Disziplin, um zu erkennen, dass technisch Machbares nicht immer
sinnvoll sein muss.

> Kann LYNX fuer Windows Java oder Java Script verarbeiten?
Den "Lynx fuer Windows" gibt es nicht, du kannst aber Lynx unter
Windows in einer DOS-Box starten. Lynx kann kein Java und Javascript.
Suchmaschinen koennen das auch nicht, daher ist Lynx als Testbrowser
noch interessanter.

Das waren einfach nur meine 0,02 Euro aus der Sicht eines sehenden
Webseiten-Entwicklers.

Gruesse.
M.

--