Re: Neue Mailingliste zu meinem Programm TAPIR

Hallo Liste,

Marianne fragte:
> was ist TAPIR fuer ein Programm? Was kann ich damit erledigen.

TAPIR (mit R am Ende) ist ein Programm, das ueber die
Windows-TAPI-Schnittstelle (ohne R) auf spezielle ISDN-Telefone
zugreift.
Diese TAPI-Telefone muessen mit dem PC verbunden sein und auf dem PC
muss der TAPI-Treiber des jeweiligen Telefones installiert sein.
Ich habe bereits 5 Geraetefamilien (2 fuer daheim und 3 fuer die grossen
Firmen) gefunden, bei denen ueber die TAPI-Schnittstelle das Display
des Telefones an TAPI gegeben wird.
Mein Programm TAPIR zeigt dieses Display nun am Bildschirm, wo sie die
Grossschrift, Sprachausgabe und/oder Braillezeile "sichtbar" machen.
Ich bin selbst Blind und kann so erkennen, wer mich anruft, bevor ich
abhebe, mein Menuegefuehrtes Telefon endlich selbst bedienen, da ich
sehe was es von mir will.
Neben der Anzeige des Displays gibt es noch ein Logbuch fuer die
ankommenden und abgehenden Gespraeche und ein Adressbuch fuer die
zuordnung von Namen zu Rufnummern.
Waehlen kann ich aus TAPIR natuerlich auch, auch, wenn ich eine
Rufnummer z. B. in Klicktel, dem Telefonbuch fuer Deutschland oder
Outlook oder Outlook Express gefunden habe, kann ich die Rufnummer
waehlen, und TAPIR verbindet mich.
TAPIR kann auch mit ISDN-Karten oder ISDN-Telefonanlagen mit
TAPI-Schnittstelle zusammenarbeiten, doch leider ohne die Darstellung
des Displays.
Ich kann dann aber die Rufnummer von ankommenden Anrufen erkennen.
Das anwaehlen geht bei ISDN-Karten allerdings nicht, da man ja keinen
Hoerer an der ISDN-Karte hat.
Wie kann man sich das mit TAPI denn vorstellen?
TAPI heisst Telephonie Application Programing Interface (also
Telefon-Programmschnittstelle) und ist eine software-Schnittstelle von
Microsoft.
TAPI kann man sich eigentlich wie den Drucker vorstellen:
1. da ist der Drucker, hier also das Telefon
2. da ist das Druckerkabel, bei TAPI meist ein serielles Kabel vom PC
zum Telefon
3. fuer jedes Geraet muss ein Druckertreiber, nein fuer TAPI natuerlich ein
TAPI-Treiber installiert werden.
4. um das Drucken kuemmert sich nun Windows zentral.
5. dann gibt es irgendein Programm, das "mal eben was drucken will".
Das bedeutet, mein TAPIR meldet sich bei Windows und fragt, was hast
Du denn so fuer Geraete? Windows sagt, da habe ich ein Telefon, eine
ISDN-Karte, ein analoges Modem etc.

TAPIR habe ich uebrigens in Borland Delphi unter Blindows programmiert.
Ich habe es aber auch schon laengere Zeit mit JAWS getestet.
Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine E-Mail schreiben oder auf
meiner Homepage unter www.guentel.de nachlesen.
Gruss
Guenter Hanke

----
Guenter Hanke, Pprogrammierer von TAPIR
Am Schwarzen Weg 8, D-68794 Oberhausen-Rhsn., Germany
Tel: +49 7254 60991
E-Mail: tapir_bEi_guentel.de
Homepage von TAPIR: www.guentel.de
Private Mail: guenter.hanke_bEi_inka.de