Re: FFrage: WS_FTP und UNIX

In einer eMail vom 18.03.00 16:18:31 (MEZ) Mitteleuropaeische Zeit schreibt
GHeimann_bEi_t-online.de:
> Wenn ich Dateien uploade kommen
>  manche, nicht alle, in Grossbuchstaben an, was ziemlich laesstig ist.
>  Einige der Dateien in meinem lokalen Laufwerk werden ebenfalls in
>  Grossbuchstaben angezeigt. obgleich ich sie so nie eingegeben habe.
Hallo Gerd und alle anderen,
ich hatte im Anfang die gleichen Schwierigkeiten. Der Grund dafuer lag bei mir
 vermutlich in der Tatsache begruendet, das ich auf meinem lokalen Rechner mit
WIN 95 arbeite der Upload-Rechner jedoch mit UNIX. Eigentlich sollte das
keine Probleme bereiten, wenn da nicht einige kleinere Unterschiede in den
Namenskonventionen waeren. Microsoft Betriebssystemen sollte es furchtbar egal
sein, ob Dateinamen gross oder klein geschrieben sind, auf alle Dateien wird
so oder so zugegriffen (natuerlich dann auch in den jeweiligen
Anwendungsprogrammen) Unix-Rechner treffen da schon feinere Unterscheidungen,
hier ist es eben nicht egal!! Nachdem ich mir dies klar gemacht hatte, schieb
ich die Dateinamen der neu erstelten Dateien grundsaetzlich einheitlich (alls
klein) und hatte so nie wieder Probleme.

Schwieriger war es mit den bereit hochgeladenen Dateien, auf die ich wegen
dieser Kleinigkeiten keinen Zugriff hatte.  Dieses Problem loesste ich
folgender massen: Beim Zugriffsversuch erscheint eine Fehlermeldung sinngemaess:
"Datei XY nicht gefunden!" In der Meldung gab er mir die Schreibweise an, wie
Unix glaubte, die Datei schreiben zu muessen. WS_FTP gibt die Moeglichkeit,
bereits hochgeladene Dateien auf dem auf dem Server umzubennen. Hier gab ich
die gewuenschte Schreibweise ein und siehe da, es funktionierte.
Noch ein Tipp: WIN 95 erlaubt Leerzeichen im Namen, UNIX aber nicht!!

In einer eMail vom 18.03.00 16:18:31 (MEZ) Mitteleuropaeische Zeit schreibt
GHeimann_bEi_t-online.de:
> Was passiert bei "refresh"? Welche Seite muss man druecken,
> um was zu erzeugen?
Das WS_FTP-Fenster ist in zwei Teilbereiche aufgegliedert. Der linke Bereich
gibt das Verzeichnis auf dem lokalen Rechner wieder, Der rechte das
Verzeichnis auf dem Server. Zu jedem der beiden Bereiche existiert eine
Leiste mit Befehlsschaltflaechen, die jeweils am rechten Rand der jeweiligen
Liste stehen. Moechte ich also beispielsweise eine Datei auf  dem Server
umbenennen, makiere ich die Datei im Serverfenster und benutze die ganz
rechte "Rename"-Schaltflaeche.

Gruss
Michael Pastoors
Duisburg