Re: Betreff-Zeilen

Hallo Soenke,

Soenke.Remmert_bEi_t-online.de wrote:

> Neulich wurde ja ueber die Betreff-Zeilen diskutiert. Dazu moechte ich
> sagen:
> Auch ich faende es sehr gut, wenn in der Betreff-Zeile moeglichst ohne langen
> "Sums" das Thema steht.

Eine Betreff-Zeile spezifiziert das Thema des jeweiligen Beitrages. Im
Rahmen der Formulierung muss man einen Weg finden, das Thema kurz und
buendig aber praezise zu spezifizieren. Auf diese Weise hat jeder die
Moeglichkeit, aufgrund der Betreff-Zeile zu entscheiden, ob ein Beitrag zu
lesen oder zu uebergehen ist. Hierbei ist es auch wichtig, nicht 2 Themen
in einem Beitrag zu vereinigen, um diese Themen mit einem "und" zu
verbinden:
   Vorstellung und gleich Probleme
   OMNIPAGE und mein neuer Langstock
Diese oder aehnliche abscheckenden Beispiele habe ich hier schon gelesen.

Hier noch einige Beispiel, wie Betreff-Zeilen nicht formuliert werden
sollen, weil diese absolut nichts aussagen:
   Frage
   Ihr muesst mich mal aufklaeren
   Sorry
   Ich habe Schwierigkeiten

> Die Leute, die sich zu "Re" geaeussert haben, haben
> hingegen recht: Die meisten Mail-Programme fuegen ein "Re:" automatisch bei
> einer Antwort hinzu.

Das entspricht den Standards. Leider gibt es aber auch Mailprogramme, die
bei Antworten "AW" oder "Antwort" einsetzen. In diesem Fall sollten die
Benutzer versuchen, ihr Mailprogramm umzukonfigurieren, oder man muss vor
dem Absenden manuell eine Anpassung vornehmen. Unser WEB-Archiv ordnet
anhand des "Re:" unsere Beitraege. Auf diese Weise erhalten die
Veroeffentlichungen im Thread-Index eine Reihenfolge, die ein ordentliches
Abarbeiten zulaesst. Diese Sortierung wird gestoert, wenn die Subject-Zeilen
nicht gemaess der Standards aufbereitet sind. Auf Vereinbarungen anderer
Systeme z.B. im Intranet von irgendwelchen Institutionen koennen wir
hierbei keine Ruecksicht nehemn.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519