Re: Arroganz und Stoerenfriede

Hallo Matthias, moin zusammen,

Matthias Haenel <kontakt_bEi_matthias-haenel.de> schrieb:

> Anhand meiner soeben veroeffentlichten Aussage solltest Du gemerkt haben,
> dass Du diesen Satz falsch verstanden hast.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du es nicht so gemeint hast.
Dieses Beispiel zeigt aber, dass es gerade im Netz sehr darauf ankommt, wie
man das formuliert, was man ausdruecken will. Um Deinen Satz so zu verstehen,
wie Du ihn gemeint hast, musste man schon etwas interpretieren und durfte es
nicht exakt woertlich nehmen. Genau das ist aber etwas gefaehrlich, solche
Interpretationen setzen vorauss, dass man den Autor der zu interpretierenden
Mail wenigstens etwas kennt, denn sonst koennen solche Interpretationen
leicht in die Hose gehen.
Was ich damit sagen will ist, dass es im Netz, ob Mailingliste oder
Newsgroup, sehr wichtig ist, praezise und genau das zu schreiben, was man
meint. Man sollte versuchen, seine Formulierungen so zu waehlen, dass
(Fehl)interpretationen moeglichst ausgeschlossen sind und man sollte auch
versuchen, die Beitraege der anderen nicht zu sehr zu interpretieren und
stattdessen lieber noch einmal nachzufragen, ob man sich nich moeglicherweise
getaeuscht haben koennte.

Gruss, Bert