Re: Frage: Info zu Signaturen

Hallo Gerd,

> Kann jemand mal eine zusammenhaengende Erklaerung zum Thema
> Signaturen bei E-Mails verfassen, bzw. eine Informationsquelle
> nennen, bei der eine solche Information zu erhalten ist?

es steht wie vieles mal wieder in der Nettiquette. Ich schick sie dir mal
als PM. Hier nur den kleinen Auszug zu signaturen und Footer.

---------- Schnipp ----------

  Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden moechte, sollte
  dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen
  Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 4 Zeilen lang sein.

  Der sogenannte Footer ist im Usenet unueblich und unerwuenscht.
  Man bezeichnet damit im Allgemeinen einen von der Software selbst
  erstellten Text, der automatisch dem Artikel-Inhalt (Message-Body)
  hinzugefuegt wird. Im Gegensatz zur Signatur entzieht sich der Footer
  im Wesentlichen dem Einfluss des Benutzers (z.B. Hinweise, durch
  welche Programme der Artikel verarbeitet wurde).

---------- schnapp ----------

Da im Header z.B. bei den Crosspointusern der verwendete Mailer schon zu
lesen ist, ist ein Footer wie Crosspoint v3. usw. nicht erforderlich. Bei
XP laesst sich das z.B. wie folgt abstellen:

Man ruft in der Brettuebersicht

Config, Optionen, Nachrichten auf durch druecken der Tasten c o n und
drueckt dann 7mal return. Dann steht man auf dem Punkt XP und kann sich
durch druecken der Taste F2 die Auswahl der moeglichen Optionen anzeigen
lassen und auswaehlen. Wenn man will, dass XP garnicht unterschreiben
soll, dann stellt man "nie" ein. Mit F1 Hilfe wird gut erklaert, was hier
eingestellt werden kann. Ist uebrigens bei Crosspoint an jeder Stelle
moeglich. Wenn man ausgewaehlt hat, so drueckt man so lange return, bis
Crosspoint wieder in die Brettuebersicht zurueckkehrt.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruesse

Bernd