Re: Handy und Krankenhaus

In article <00b601bf9420$854ddc80$cd15fec1_bEi_mller>, you wrote:
>Zugegeben, Deutschland ist ein Handy-feindliches Land, und die Gefahren von
>Handys im besonderen und Hochfrequenz im Allgemeinen werden hier arg
>uebertrieben. Aber im Krankenhaus halte ich mich lieber ans Verbot. Ich
>moechte das Leben von niemanden gefaehrden, nur weil mir ein Verbot nicht
>logisch oder begruendet erscheint!

Hi,

im Flugzeug kann ich mir sogar vorstellen, dass sich Messinstrumente
unweit des Koffers befanden, von dem Du gesprochen hast. Da kann ich mir
sogar real Stoerungen vorstellen. Unklar ist freilich, warum das Flugzeug
nicht gelandet ist. Es koennte sein, dass das Handy tatsaechlich Messgeraete
im Flugzeug gestoert hat. Denkbar ist aber auch, dass lediglich kontrolliert
wurde, ob im Flugzeug ein Handy eingeschaltet war. Als man das merkte,
ist man dann aus Vorsicht nicht gelandet. Eine entsprechende Story gibt's
m.E. sogar von Prinz Charles. Welche der beiden Varianten nun zutrifft,
ist offen. Ich weiss aber, dass nachgemessen wird, ob im Flugzeug auch tatsaech-
lich alle Handys ausgeschaltet sind.

Es kommt etwas Anderes hinzu:

Im Fall des Flugzeuges heisst es ausdruecklich in der Gebrauchsanweisung
meines Nokia 6150, dass eine Missachtung des Handyverbotes in Flugzeugen
strafrechtliche Konsequenzen haben koenne. Wie es im Krankenhaus aussieht,
kann ich nicht saen und habe einen Hinweis ueber rechtliche Konsequenzen
auch nicht gelesen. Ich kann also nicht beurteilen, wie es dort aussieht.
Vor diesem Hintergrund wuerde ich auch nicht dazu ermutigen wollen, gegen
alle Widerstaende im Krankehaus oder in anderen verbotenen Bereichen
Handys einzusetzen. Ich weiss allerdings von Bekannten, dass auch schon
Aerzte sich ueber das Handyverbot hinweggesetzt haben. Bei Arztbesuchen und
anderen derartigen Gelegenheiten habe ich mich bisher immer mit den Leuten
abgesprochen und das Geraet bei befuerchteter Gefahr abgestellt. Was
meine Mail bzgl. der Stereoanlage angeht, wuerde mich einfach von der
technischen Seite her interessieren, ab wann Stoerungen zu befuerchten sind
und ab wann nicht. Bei Verboten sitzt man ohnehin am kuerzeren Hebel,
sofern es z.B. auch um Konsequenzen fuer Haftungsfragen geht. Insofern
sind Hinweise auf Handyverbote auch immer ein Selbstschutz desjenigen, der
den Hinweis ausspricht und ein Deligieren der Verantwortung auf den
Handynutzer durch den Gesetzgeber. Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.

Gruss

Jens-Uwe