Re: Handy und Krankenhaus

Hallo Detlef, moin zusammen,

Detlef Friedebold <Dr.Friedebold_bEi_t-online.de> schrieb:

> Das Handyverbotn in Krankenhaeusern beruht nicht darauf, die Patienten zu
> aergern. Es kann zu Stoerungen lebenswichtiger Ueberwachungsgeraete kommen.

Auf der Intensivstation vielleicht, nicht aber auf einer normalen Station in
den Patientenzimmern. Dazu ist die Sendeleistung so eines GSM-Handy mit
gerade mal 2 Watt zu klein und die entsprechenden stoeranfaelligen Geraete zu
weit weg.
Diese Paranoia mit der Stoerstrahlung der Handys ist einfach ueberzogen und
wird viel zu stark hochgepuscht.
Wie gesagt, auf einer Intenstvstation, im Flugzeug inmitten von
empfindlichen Geraeten fuer die Navigation oder in aehnlichen Faellen mag der
Handybetrieb bedenklich sein, nicht aber in oeffentlichen Verkehrsmitteln,
auf Tankstellen oder in normalen Patientenzimmern im Krankenhaus.
Ich habe mal E-Technik im Fachbereich Nachrichtentechnik studiert und eine
Ausbildung als Funkelektroniker. Sollte mir jemand fundiert begruenden
koennen, dass die Nutzung eines GSM-Handy auf dem Patientenzimmer einer
normalen HMO-Station bedenklich ist, bin ich ganz Ohr, wenn auch nur auf dem
einen fuer mindestens 3 Wochen. ;-)

Gruss, Bert