Re: ISDN-Telefon

Hallo Bjoern, moin zusammen,

Bjoern Einecke <bjoern.einecke_bEi_gmx.de> schrieb:

> ich bin gerade auf der suche nach einem ISDN-Telefongeraet, welches fuer uns
> "brauchbar" ist.

Das kommt natuerlich immer auf die Naforderungen an, die man hat.
Ich persoenlich habe mir eine TK-Anlage von Auerswald gekauft, die ETS4308i.
An diese Anlage kann ich bis zu 8 analoge Nebenstellen anschliessen und ein
interner S0-Bus zum Anschluss von weiteren ISDN-Geraeten ist auch vorhanden.
An den analogen Nebenstellen hab ich ein DECT-Schnurlostelefon von Siemens,
ein Fax, 'nen Anrufbeantworter und bei Bedarf ein analoges Modem
angeschlossen.
Die Anlage bietet die Moeglichkeit, durch verschiedene Klingelrythmen zu
unterscheiden, welche der eigenen MSNs von aussen angerufen werden. Ich kann
also am Klingeln erkennen, ob nun die private oder die geschaeftliche Nummer
angerufen wurde.
Man kann Tuersprechstellen anschliessen, so kann ich ueber mein Telefon mit
eijnem Besucher draussen vor der Tuer sprechen und diesem bei Bedarf auch per
Telefon die Tuer oeffnen.
Es gibt eine Weckfunktion, die ueber die Telefontastatur gut zu bedienen ist
und die ich gern nutze.
Man kann externe Rufumleitungen von unterwegs ueber Amt schalten und
aufheben.
Die Anlage hat eine TAPI-Schnittstelle und man kann darueber die
ISDN-Leistungsmerkmale per PC nutzen. Entweder ueber die mitgelieferte
Software oder z.B. ueber Tapir von Guenter Hanke.
Man kann die Anlage entweder per MFV-Toene ueber das Telefon, ueber die
serielle Schnittstelle, den internen S0-Bus oder ueber Amt per PC
konfigurieren. Die konfigurationsSoftware ist zwar etwas
gewoehnungsbeduerftig, mit etwas Uebung unter JfW aber zu bedienen.
Am internen S0-Bus kann ich nun noch weitere ISDN-Telefone oder auch eine
ISDN-Karte anschliessen.

Der finanzielle Aufwand ist natuerlich verglichen mit einem einfachen
ISDN-Telefon deutlich hoeher.

> Weiterhin wuerde mich interessieren, welche Funktionen bei einem ISDN_geraet
> ihr als wichtig erachtet.

Ich moechte gern bei Bedarf die Nummer des Anrufenden erkennen koennen, Anrufe
in Abwesenheit abfragen koennen, und unterscheiden, welche meiner Rufnummern
gerade von aussen angerufen wird.

Gruss, Bert