Re: Handy im Auto (war: Re: Handy und Krankenhaus)

In article <20000326195356.27778404F_bEi_extreme.andy.de>, you wrote:

> [...]
>Freisprecheinrichtungen mit Knopf im Ohr aus, schliesslich kann man ja nicht
>verlangen, dass sich jeder so eine teure Freisprecheinrichtung mit
>Radiostummschaltung fuer 300,- bis 400,- Mark kauft. Jetzt haben aber die
>meisten Autofahrer keine Lust, waehrend der ganzen Autofahrt immer diesen
>bloeden Knopf im Ohr zu haben, also legen sie das Handy incl. Ohrknopf
>irgendwo auf den Beifahrersitz oder in die Mittelkonsole. Wenn das Teil
>jetzt klingelt, muss schnell der kleine Ohrknopf ind Ohr gefrickelt werden,
>denn sonst darf man ja nicht telefonieren.

Hallo Bert, hallo Liste,

IMHO ist die Regelung, wie Du sie beschreibst, bewusst vom Gesetzgeber
so geplant. Was Headsets angeht, so gibt es auch Versionen, bei denen
es sich nicht bloss um einen Knopf im Ohr handelt, sondern um einen Hoerer
mit angebautem Mikrofon, der mittels Ohrhaken oder Kopfband so positio-
niert wird, dass der Hoerer am Ohr fest fixiert wird, und das Mikrofon direkt
vor dem Mund haengt. Das wird durch einen biegbaren Draht erreicht.
Bei dieser Art Headset gibt es IMHO keinen Grund, es zwischendurch
abzusetzen. Mit dem Knopf im Ohr, bei dem das Mikrofon mit einem Klip
am Kragen befestigt wird, mag das anders aussehen. Mit der Ohrhakenvariante
des Headsets habe ich selbst bereits sehr positive Erfahrungen gemacht,
und ich habe gehoert, dass Angehoerige der Firma, die das Teil verkaufen, das
Ding sogar beim Motorradfahren einsetzen.

Was meint Ihr denn, was mehr ablenkt, das Handy schnell and Ohr zu klemmen
>oder die Frickelei mit dem Ohrknopf und dem sich vielleicht noch
verheddernen Kabel?

Ich halte dagegen: Man kann auch alkoholisiert Auto fahren, ohne erwischt
zu werden. Auch in diesem Fall geht die Verbotsvorschrift, die ab einer
bestimmten Promillgrenze das Autofahren untersagt, ins Leere.
Wer telefonierend ohne Freisprecheinrichtung (Headset oder Festeinbau)
bei fahrendem Auto am Steuer erwischt wird, muss ein Bussgeld zahlen und
bekommt eventuell Punkte in Flenzburg (das mit der Verkehrssuenderkartei
ist nur eine Vermutung von mir). So einfach ist das.

Bye

Jens-Uwe