Re: Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?

Theo Flossdorf <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de> schrieb:

> Es geht nicht nur um Magnetfelder, wenn Du groesstmoegliche Sicherheit
> suchst.

Bei dem von Ursula beschriebenen Fall ja wohl doch, wenn dieses Ventil auf
magnetischer Basis arbeitet.

> Beispielsweise sind sogar die Diebstahlueberwachungsgeraete am Eingang
> grosser Kaufhaeuser nicht ganz ohne. Wenn Du zuegig in der Mitte
[Rest des Unsinns geloescht]

> Im Jahresdurchschnitt ereignen sich in den USA durch die
> Diebstahlueberwachungsgeraete 12 Implantattraeger-Unfaelle, eine aehnliche
> Groessenordnung wie bei Handys. Also eine aeusserst geringe Gefaehrdung.

Wo steht das? in der Presse?
Und warum passiert sowas nur in den USA und nicht hier bei uns? Bestimmt
weil in den USA sowieso immer alles groesser, besser toller ist.

> Dennoch wuerde ich persoenlich sie beachten.

Ich frage mich langsam wirklich, warum Du jeden Abend ins Bett gehst, wo
doch nachweislich so viele Leute im Bett sterben, das ist doch
unwahrscheinlich gefaehrlich.

> Wenn das auf Deine Aerzte zutrifft, solltest Du sie schnellstens
> wechseln. Und wenn es als verallgemeinernde Behauptung gedacht ist,
> kann das unmoeglich so stehen bleiben.

So viele Aerzte gibt es gar nicht, so oft wie sie dann wechseln muesste. Und
das kann absolut genau so stehenbleiben.

> Es mag ja heutzutage inn sein, so zu reden. Anscheinend aber hast Du
> ein falsches Bild vom Ausbildungsstand unserer Fachaerzte. Schau Dir
> mal die Ausbildungs- und Pruefungsordnung zum Facharzt fuer Radiologie
> an, dann wirst Du sehen, welch riesiges Pensum an rein
> elektrotechnischem Wissen - vor allem bezueglich Hochfrequenz - er
> sich aneignen muss, um seine Zulassung als Radiologe zu erreichen.

Wer hier das falsche Bild vom Ausbildungsstand unserer Fachaerzte hat, bist
eindeutig eher Du.
Sicher hat ein Radiologe sich fuer die Pruefung zur Zulassung einiges an
Wissen ueber E-Technik und HF-technik anzueignen. Aber Du kannst sicher sein,
dass er bereits noch am Tage des Erhalts dieser Zulassung damit anfaengt,
dieses Wissen im Eiltempo wieder zu vergessen, weil es ihn erstens nicht
interessiert und weil er es zweitens nicht mehr braucht. Die anderen
Fachrichtungen der Medizin haben  allerdings schon nichts mehr mit E-Technik
oder HF-Technik zu tun und diese sind es wohl eher, von denen Ursula
behandelt wird.

> Hinzu kommt, dass in Medizinwissenschaft und -forschung
> interdisziplinaer gearbeitet wird und daher das Wissen aller
> Fachrichtungen dem Arzt verfuegbar ist.

Soweit zur Theorie. Und wieviele Aerzte haben das Interesse und die Zeit,
sich ueber alle anderen Fachrichtungen noch das Wissen zugaenglich zu machen?
Bei der heutigen rasanten Entwicklung im medizinischen Bereich haben sie
mehr als genug zu tun, im eigenen Fachbereich auf dem laufenden zu bleiben.

> Bestehe darauf, von Deinen Aerzten befriedigende Auskunft zu bekommen.
> Sie haben die Moeglichkeit, alle Deine Fragen korrekt zu beantworten.

Wie ich schon sagte, soweit zur Theorie.

> Und wenn sie die Antwort einmal nicht wissen sollten, dann koennen sie
> als einzige kompetent recherchieren.

Das wiederum ist definitiv falsch. Recherchieren kann im Grunde jeder. Wie
kompetent, haengt von jedem selbst ab. Ich persoenlich habe die Erfahrung
gem8, dass ich am besten bedient bin, wenn ich solche Recherchen selbst in
die Hand nehme und das ist genau das, was Ursula mit ihrer Anfrage hier in
der Liste m8.

> Eine Amateurfunk-Lizenz erwirbt man in wenigen Wochen.

Ja, aber der engagierte Funkamateur beschaeftigt sich schon lange Zeit vor
dem Erhalt und garantiert auch nach diesem intensiv mit der Materie und er
m8 das nicht, weil er es muss, nein, er m8 es, weil es ihn interessiert.

> Bitte vergleiche das nicht ernsthaft miteinander.

Genau, Du darfst das auf keinen Fall miteinander vergleichen, denn die
Leute, die sich aus Interesse mit etwas beschaeftigen und dann auch noch in
der Praxis und nicht nur rein theoretisch, sind denen, die es tun, weil es
im Rahmen ihrer Ausbildung von ihnen verlangt wird, in nahezu allen Faellen
weit ueberlegen.

Theo, es tut mir leid es so sagen zu muessen, Du solltest Dich wirklich
lieber darauf beschraenken, Leute zu massieren. Wenn ich es richtig erinnere,
dann ist das Dein Fachgebiet und ich gehe zu Deinen Gunsten davon aus, dass
Du davon mehr verstehst als von den Themen, ueber die Du hier in der Liste
schreibst.

Bert