Antwort: Re: Evangelisches Gesangbuch - Regionalteile

Hallo Doris,
die Freeware-Version wurde in der Ausgabe der Zeitschrift Display nr. 6/199
als Software-Beilage mitgeliefert. Ich weiss nicht, ob die ISCB das Programm
auf ihrer Hompage zum Herunterladen zur Verfuegung stellt. Folgendes biete
ich dir an: Gedulde dich bis heute Abend. Dann maile ich dir das Programm
einfach zu. Hier auf meinem Rechner im Buero habe ich es nicht installiert.
Ich finde das Programm einfach klasse. Die lieder sind einzelne
Programmdateien, man muss lediglich auf dem Dosprompt die Liednummer
eingeben, mit Enter bestaetigen und schon bekommt man das gewuenschte Lied
ueber den PC-Lautsprecher ausgegeben. Das ganze klingt zwar recht
elektronisch, aber man kann so immerhin die Melodie des Liedes
kennenlernen, und das ist ja der Sinn der ganzen Angelegenheit. Die Texte
sind als einzelne ASCII-Dateien dabei, also fuer jedes lied existiert sowohl
eine Text- als auch mindestens eine Melodiedatei. Bei Manchen Liedern, bei
denen es verschiedene Melodien gibt, die von den einzelnen Landeskirchen
bevorzugt gesungen werden, hat man sogar beide melodien programmiert. Der
zweite Teil des Gesangbuches mit den Psalmen, Gebeten,
Gottesdienstordnungen usw. ist hier nicht vorhanden. Aber das kann man sich
ja alles beim Crhistlichen Blindendienst in Wernigerode bestellen, entweder
in Punktschrift oder auf Diskette.

Leider sind mir keine weiteren Internetadressen bekannt, wo man christliche
Musik herunterladen kann. Die wuerden mich allerdings auch interessieren.
Lediglich einmal fand ich unter http://www.predigten.de Weihnachtsmusik fuer
Orgel zum Anhoeren und/oder herunterladen.
Herzliche Gruesse,
Uwe