Re: Kritik an der Kritik der Kritiker (war: Abenteuerliche

Hallo Alexander, moin zusammen,

Alexander Drewes <Alexander-Drewes_bEi_01019freenet.de> schrieb:

> grossen Wert darauf, dass e-Mails in einer Art und Weise verfasst werden,
> wie man dies gemeinhin von erfahrenen Nutzern gewohnt ist. ...

... und wie man es auch von jedem halbwegs klar denkendem Menschen erwarten
koennen sollte, zumindest dann, wenn man es ihm einmal erklaert.

> Dahingehend gibt es Nutzer, die in den Augen der Cracks permanent bei der
> Gestaltung der Mails schlampen, sich ueber Sachfragen auslassen, von denen
> sie keine Ahnung haben ...

Diese Nutzer gibt es tatsaechlich und nicht nur in den Augen der "Cracks".

> Generell ist ja ueberhaupt nichts daran auszusetzen, dass Fehler moniert,
> Sachverhalte aufgeklaert und ueber Anfaengerklippen hinweggeholfen wird

So sollte man meinen. Leider sieht es in der Praxis eher so aus, dass Kritik
generell als Angriff angesehen wird, gleichgueltig wie sie angebr8 wird.
Da wird mit Scheinargumenten gegenangemault, was das zeug haelt, bloss nicht
mal zusammenreissen und mitziehen, bloss nicht mal zugestehen, dass man sich
etwas mehr Muehe geben koennte.

>    ..., bin ich mir doch sicher, es mir mit dieser Mail eh´ schon
> komplett mit der Crack-Fraktion verdorben zu haben.

Kann ich so nicht sagen, zumindest was mich betrifft. Deine Beitraege
bestehen nicht nur aus bloedem Gemecker, man merkt ihnen an, dass Du Dir eine
Menge Gedanken ueber das machst, was Du schreibst.

> Sofern man Berts Kritik auf ihren Wesensgehalt hin reduziert (und die
> Rudimente, die irgendwo zwischen abgefahren und boesartig liegen, einmal
> aussen vor laesst), dann hat er sachlich dem Grunde nach in einer hohen
> Prozentzahl der Faelle schlicht und einfach recht. ...

Danke, dass Du das mal so erwaehnst. Denn das ist es, worauf es mir ankommt.

> waere mein Vermittlungsvorschlag dieser: Die Crack-Fraktion versucht ihr
> Muetchen zukuenftig vorwiegend an Heim und Herd (oder - wie gesagt: im
> Freien) zu stillen (was ein immenses Vermindern des Rauschens in dieser
> Mailgroup zur Folge haette), wohingehend die hier unter den Betitelungen
> DAU, Anfaenger oder Ignorant laufenden Mitmenschen sich ´mal ein bisschen
> zusammen reissen, es uns allen ein bisschen einfacher zu machen versuchen,
> die Mails in ordentlichem Stil absetzen und bei Bedarf einfach fragen

Guter Vorschlag. Dazu sei nur kurz zu bemerken, dass die Erfuellung des
zweiten Teils Deines Vorschlages automatisch die Erfuellung des ersten Teiles
nach sich ziehen wuerde. Wie war doch gleich die Sache mit der Ursache und
der Wirkung?

> (obwohl sich - wie gesagt, oder habe ich da ´mal wieder was ueber- oder
> falsch gelesen - Bert doch gerade kuerzlich noch unter der Rubrik: Wer
> nicht fragt, bleibt dumm, selbst wie Sauerbier als Auskunftei angeboten
> hat).

Hier wurde bis jetzt noch jede vernuenftige Frage ebenso vernuenftig
beantwortet, selbst dann, wenn sie mit etwas Eigeninitiative auch selbst
haette geklaert werden koennen.

Gruss, Bert