Re: Cookies - Was ist das genau

> Wie muss ich mich verhalten, wenn man bei der Reise durch das WWW gefragt
> wird, ob man Cookies akzeptieren soll? Bis jetzt habe ich immer mit "n"
> geantwortet. Dennoch wuerden mich mehr Hintergrundinformationen
> interessieren. Mir ist es nicht gelungen, irgendwelche Erklaerungen zu
> finden.

Frag doch einfach Deinen Internet-Guru im Hause <grins>.

"Cookies" sind im nichttechnischen Sinne einfach Kekse.

Im EDV-technischen Sinne tauchen sie u.a. als "Magic Cookies"
in Sicherheitsverfahren fuer X11 auf, als "Fortune Cookies" im
Programm "fortune" unter Unix, auch als "qotd", "Quote of the
Day", auf Port 17 (?) bei vielen NT-Maschinen unwissentlich
mitinstalliert (mit "telnet" ausprobieren!). Und jetzt auch im WWW.

Wenn Du auf meinen Server zugreifst, kann ich auf Deinem Client
ein Cookie hinterlegen, in dem in der Regel ein Datensatz hinterlegt
wird. Bei Deinem naechsten Besuch kann ich diesen Datensatz lesen,
und darauf reagieren.

Im Gutfalle ist dieser Mechanismus nutzbar, um Dich beim ersten
Besuch mit allgemeinen Benutzungsanweisungen zu versorgen, Dich mit
dieser Information aber bei wiederholten Besuchen nicht mehr anzuoeden.
Im Mittelfalle hast Du gestern in einer Seite mit CD-Brennern gestoebert,
und bekommst heute zur Eroeffnung gleich die passenden Sonderangebote
vorgelegt.

Im Schlechtfalle, und deshalb sind bei unserer firmeninternen Netscape-
Installation die Cookies lahmgelegt (s.u.), kann der Serverbetreiber
prima Benutzerprofile erstellen. Dein Maschinenname und Deine Browser-
kennung sind trotz Firewall ohnehin bekannt (habe ich ausprobiert),
so dass z.B. Schoeller ganz prima verfolgen kann, wo welcher
Langnese-Mitarbeiter in ihren Seiten gestoebert hat. Koennten sie auch
ohne Cookies, aber mit den Dinger werden die Logdatenbanken nicht so
riesig, weil die Informationen auf Deiner Maschine gespeichert werden.

Cookies koennen entweder im Browser unterdrueckt werden, oder indem
die Datei, z. B. "cookies.txt", readonly ist (per Dateiattribut oder
durch ein Serverlaufwerk), oder wenn "cookies.txt" ein Verzeichnis ist.

Ueber Cookies werden zeitweilig umfangreiche Debatten in den "comp.sec"-
Gruppen gefuehrt.

Alles klar?
	Volkmar
--
vgrote_bEi_ranahh.hanse.DE
Volkmar Grote, Gilbertstrasse 25, D-22767 Hamburg, Germany, +49-40-31 33 39

"I want to die peacefully in my sleep, just like my grandfather...
Not screaming in terror, like his passengers!" (jbs_bEi_asns.tredydev.unisys.com)