Absatzformatierer, der Quotes erkennt

In meinem Ftp Directory (members.aol.com Verzeichnis dwissl) gibt's
jetzt ein Absatzformatierungsprogramm, das auch mit Quotes, inklusive
geschachtelten Quotes, fertig wird. Das Copyright verpflichtet mich,
alle Dateien des Originalpakets beizufuegen, deshalb ist auch der
Quellcode zum Programm in parml150.zip enthalten. Par wurde auf einem
Unix-Rechner entwickelt, ist aber in Ansi C geschrieben und laesst sich
deshalb leicht unter DOS compilieren. In meiner Version ist ein DOS
Executable par.exe enthalten.

Die Dokumentation zum Programm ist etwas kompliziert. Man kann aber
mit einigen Optionen erstmal auskommen. Um eine Datei zu formatieren
kann man eingeben. par < datei > datei.out. Standardrand ist 72, soll
dieser geaendert werden: par 60 < datei > datei.out. Quotes werden
standardmaessig beruecksichtigt, allerdings kann es zu bestimmten
Fehlern kommen, die man mit einer Eingabe wie par 70q < datei > datei.out
wegbekommt. 70 ist dabei der Rand q aktiviert einen besonderen
Quote-Schalter (siehe par.doc bzw. Eingabe par -help).