Re: Screenreader etc. fuer Unix/X11?

Hi Martin,

In FBLINU Martin Ramsch <ramsch_bEi_forwiss.uni-passau.de> wrote:

> Da ich schon immer daran interessiert war, solches HTML zu schreiben,
> das bei moeglichst allen Lesern optimal dargestellt wird, interessiere
> ich mich auch sehr fuer die Belange Blinder und habe mich - obwohl
> normalsichtig - in diese Mailingliste "fblinu" eingeschrieben.

Herzlich willkommen.

> Nur stelle ich so langsam fest, dass es ohne eigene Erfahrung mit
> Screenreadern und aehnlichen Hilfsprogrammen recht schwer ist, sich
> eine _echte_ Vorstellung davon zu machen.

Also, HTML, was dem derzeitigen W3C-Standard entspricht (absolut
textbasiert), koennen wir mit diversen Proggies lesen. Der Browser LYNX,
der ja ein originaeres UNIX-Programm ist, wurde in diesem Jahr nach
MS-DOs portiert und unterstuetzt auch die nicht dem W3C-Standard
entsprechenden frames. Das bedeutet, dass man nicht eine logische
WEB-Seite laedt, sondern, wenn man eine URL zu fassen hat, die
physikalischen Einzelteile nacheinander. Wenn es ein Link, hinter dem
eine Graphik steckt gibt, der jedoch keinen Titel hat, zeigt LYNX
lediglich "[LINK]" an; oder auch "[INLINE]. Das Programm bekommst Du bei
www.fdisk.com.

Ich zeige bewusst jetzt nicht alle Aspekte auf, die fuer unseren zugang
zum WWW relevant sind, um hier eine rege Diskussion zu starten.

MfG Holger

P.s. Ich will mich nicht festlegen, ob das Einbinden von Graphiken nicht
doch W3C-Standard ist.