Re: Screenreader etc. fuer Unix/X11?

Hallo, Hasan!

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort vom 27. Juli!

Wenn ich das alles zusammenfasse, dann werde ich wohl fuer mich bzw.
meinen Unix-Rechnern keine reine Software-Loesung fuer einen
Screenreader finden koennen.

PC-Steckkarten und PC-Software kommen ja beide leider nicht in
Betracht ...

Falls aber doch jemand etwas ueber den Screenreader fuer das X11 Window
System gehoert hat, den Du erwaehnt hast, freue ich mich ueber eine
kurze
Notiz.

Was Lynx angeht, hoffe ich uebrigens auch, dass die Entwicklung
weitergehen wird.  Lynx ist fuer mich eines der wichtigsten
Test-Instrumente bei der Web-Seiten-Erstellung.  Seiten die damit
lesbar sind, sehen dann naemlich in den meisten Faellen auch mit den
graphischen Browsern um Klassen besser aus als Seiten, die angeblich
fuer genau meinen Browser optimiert wurden - und aber dann oft total
unbrauchbar sind.

Dein Vorschlag, mir die Web-Nutzung am besten mal von einem versierten
blinden Internet-Nutzer vorfuehren zu lassen, ist natuerlich die beste
Idee!  Ich kenne zwar noch niemanden und an der Informatik-Fakultaet
gibt es auch meines Wissens noch keine blinden Studenten.  Aber in
meinem Wohnheim wohnt ein blinder Student, den ich zwar noch nicht
naeher kenne, aber ihn koennte ich ja mal darauf ansprechen.
Vielleicht
hat er ja Internet-Erfahrung.
Vermutlich gibt's dann auch irgendwo an dieser Uni Lesegeraete oder
aehliches ...

Also, vielen Dank nochmal fuer Deine Erklaerungen!

Ciao,
  Martin
--
Martin Ramsch <m.ramsch_bEi_ieee.org> <URL: http://home.pages.de/~ramsch/ >